Stein- und Fliegenpilze

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.703 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sharie.

• Hallo,

ich bleib dabei, die letzte Woche hier in der Eifel habe ich so noch nicht erlebt. So viele so schöne Steinpilze hab ich noch nie gefunden.

Die, die seit letzter Woche schon dastehen, haben mittlerweile beachtliche Größe (siehe Messer) erreicht. Die durften nun auch im Wald bleiben.

Anders sah es mit diesen Gesellen aus:

Und dann waren wir etwas mehr abseits der Wege und es wurden immer mehr:

Die trainieren fürs Gewichtheben bei Olympia:

Bilden Steinpilze eigentlich Hexenringe?

Die hier gabs auch ganz viel. Alte, Junge, knackig Rote, Zerfledderte...

Diesmal waren übrigens die Steinpilze vor den Fliegenpilzen da. Das mit den Anzeigern funktioniert trotzdem:

Der Dörrautomat läuft langsam heiß... und so viele verschiedene Steinpilzrezepte hab ich auch noch nicht ausprobiert.
    Tolles Pilzjahr!

Gruß, Sharie

• Auch von mir herzlichen Glückwunsch,

Wir waren am Wochenende auch in der Eifel und die Funde waren wirklich mehr als
    Zufriedenstellend, fast schon zu viele, es war mehr pflücken als sammeln.

Die Nachbarn und Freunde haben sich über Steinpilze zum sattessen sehr gefreut.

Da wir jetzt wieder in Baden Baden weilen und noch viele Steinpilze nachkommen, kann ich die Mischwälder zwischen Ahrweiler und Rammersbach nur wärmstens empfehlen, viel Spass.

• Hallo Sharie,
    ich sammle seit einigen Jahrzehnten vor unserer Haustür. An so eine Steinpilzschwemme kann ich mich nicht erinnern. Leider hat sich dieses Ereignis auch schnell rumgesprochen. Am Sonntag wurden die Steinpilze und Maronen in Plastikeimern zum Auto geschleppt. Perlpilze und andere scheinbar nicht erkannte (verwertbare) Pilze wurden abgeschnitten und liegengelassen. Fliegenpilze und Knollis mutwillig zertrampelt. Das macht mich sehr wütend.:cursing: Die Sprache dieser Leute konnte ich nicht verstehen. Man nimmt Kleinkind und Großvater mit, um diese Menge überhaupt abtransportieren zu können.

Viele Grüße aus dem Hürtgenwald
    Heinrich

• Hallo nochmal,

Auch wir haben an der Stelle, an der wir sonst meist allein sind sehr viele andere Sammler getroffen. Die, die wir gesehen und mit denen wir gesprochen haben waren aber zum Glück alle vernünftig.
    Andere leider tatsächlich nicht... wir haben ebenfalls viele uralte herausgerissene Steinpilze gefunden, die dann zerschnippelt liegen gelassen wurde. Schade drum, wirklich groß konnten da dann nur sehr versteckte Exemplare (wie die neben dem Messer) werden.
    Ich muss aber gestehen, dass ich an einer Stelle leider auch auf einen Steinpilze getreten bin, ich hatte die 7 dahinter schon fixiert und den Kleinen übersehen...
    Danke für die Glückwünsche.. es hat aber auch wirklich Spaß gemacht, so durch den Wals zu schlendern!
    Mal sehen, ob nächstes Wochenende immer noch etwas zu finden ist!

Gruß, Sharie