Nochmal Parasol... (Und Safranschirmling)

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.637 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von akik0.

• Huhu,

ich schon wieder :)
    Habe die Tipps mal alle beherzigt und heute nur die Schirmchen mitgenommen, die sich noch ganz fest angefühlt haben und die weiße/cremefarbene Lamellen hatten.
    Dies ist dabei herausgekommen. Stiele waren alle genattert, doppelter beweglicher Ring. Dann habe ich (denke ich?) noch 3 Safranschirmlinge in einem Nadelwald gefangen - rötend, angenehmer Geruch, doppelter beweglicher und gefranzter Ring (sind die 3 kleinsten Hütchen auf dem Bild).

Ich finde ja, dass die Safrans viiiiel leckerer riechen als die Parasols. Ist das grundsätzlich so? Oder hab ich doch wieder nur olle alte Paras mitgenommen? :D

LG
    Sabrina

[font="Verdana"]Liebe Grüße von Sabrina[/font]

[font="Courier"]Ich bin noch blutige Anfängerin bei der Pilzbestimmung![/font] ^^

Einmal editiert, zuletzt von akik0 ()

• Hallo Sabrina,
    die Bilder an sich sagen leider nichts. Welcher Stiel zu welchem Schirm gehört ist nicht mehr nachvollziehbar. Mann kann nur ungefähr nach Deiner Beschreibung vermuten/spekulieren, ja, falls die Stiele genattert waren und der Ring verschiebbar gewesen ist, könnten es Parasole sein, die die Rötenden Safranschirmlinge... Kurz und bündig, Du könntest mit der Bestimmung Recht haben.
    LG
    Zakaria

• Wow, was für Flatschen! Na das gibt riesen Schnitzel ;)
    Der Safranschirmling riecht nicht nur besser, manche in unserer Runde am Samstag fanden ihn auch geschmacklich besser (ich tendiere auch dahin).
    Der ganz große könnte übrigens auch schon etwas über sein. Wenn du aber meinst, er fühlt sich noch fest an dann ist das dir überlassen (nix von dem, was wir hier sagen, ist übrigens eine Verzehrfreigabe! Aber ich denke, das hast du schon mitbekommen ;) )

Ich weiß nicht, ob das immer so ist, aber unsere Safranschirmlinge brachen beim Panieren schnell auseinander. Ich empfehle, erst mal die Mitte rauszuschneiden und dann gleich Nuggets draus zu machen statt zu versuchen, den ganzen Schirm zu panieren und zu braten. Ist aber jetzt nur auf einmalige Erfahrung basierend.

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips

• Hallo Sabrina,

ich sammle beide auch schon gut 30 Jare und kann mich nicht wirklich entscheiden, welchen ich lieber mag.
    Schmecken schon unterschiedlich aber beide lecker.

Von den Bildern her ist mein Eindruck der Bestimmung korrekt,
    allerdings wären mir die Parasolschirmlinge nicht in den Krorb gehüpft.
    OK ich bin sehr pingelig, aber der ganz grosse links am Bild
    sieht mir einfach schon zu alt aus, auch wenn die Lamellen noch hell erscheinen.
    Bei den vermutlichen Safranschirmlingen ist der obere rechts wohl auch nicht mehr der knackigste, wobe der Pilz ja durch Transport immer optisch etwas leidet.

Zum Madentest: wir vierteln die immer und dann wird paniert, langsam 4 x 4 Minuten schön godgelb rausgebraten.

Mnchmal dürfen auch noch 2-4 halbe Knoblauchzehen in der Pfanne für Aroma sorgen

• Hui, ihr seid ja mega fix ^^

@Rhiannon: stimmt, die Safrans sind total auseinandergefleddert, aufm dem Tisch sah es aus, als hätte ich ne Tüte mit Mandel-Plättchen verschüttet :D Einer war leider verwurmt, daher ist es echt gut, gleich die Mitte rauszuschneiden, dann weiß man, was Sache ist.
    Das mit den Nuggets probiere ich mal.

@Zakaria: da hast du natürlich Recht, ich hab sie schon so auseinandergepflückt, dass es nicht mehr nachvollziehbar ist. Hier nochmal im Ganzen, vorm Gemetzel :) (von den Safrans hab ich leider nur einen geknipst und der Ring ist abgefallen. Waren alle deutlich beweglich, zweireiig und fransig). Achja, und der geknipste war leider nich mehr gut, aber die anderen sahen so in etwa auch aus, nur hübscher :P

[hr]
    bauernhelmi, danke dir auch für die Antwort! Ich bin mit meiner Kamera noch nicht so vertraut, sodass ich keinen Weißabgleich machen konnte. Zumindest die Farbe der Lamellen sieht auf den Bildern deutlich dunkler aus, als sie eigentlich war.
    Aber ich denke nich, dass du zu pingelig bist :) Das Auge isst ja mit ^^
    Danke für die Zubereitungstipps![hr]
    Achja, kann man die irgendwie schonender putzen?
    Ich hab zwar schon ein Pilz-Bürstchen genommen, aber trotzdem sahen sie dann doch sehr massakriert aus irgendwie... Aber der Schmutz muss ja irgendwie von den Lamellen ab, und dann zerfleddern sie teilweise sehr..

[font="Courier"]Ich bin noch blutige Anfängerin bei der Pilzbestimmung![/font] ^^

Einmal editiert, zuletzt von akik0 ()

• Die Bestimmungsmerkmale vom Giftsafranschirmling hast du ja schon letztens gelesen und auch gesagt bekommen, oder? Insgesamt gedrungener, Stiel selten länger als Hutdurchmesser, dicker. Stielende sehr knollig. Der Geruch ist aber wohl auch ein sehr prägnantes Erkennungsmerkmal und soll stark unangenehm sein.
    Der Ring ist wohl auch beim giftigen Beweglich.

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips

Einmal editiert, zuletzt von Rhiannon1307 ()

• Hallo Sabrina,

Beim Parasol achte ich persönlich nicht nur auf reinweisse Lamellen
    sondern auch auf die Hutoberseite und die Hutform.

Sobald komplett aufgeschirmt ist eine Grenze erreicht.

Sobald Hutrand sich nach oben krempelt und der Pilz anfängt
    eine "Vogeltränke" werden zu können wird auch der Biss nicht mehr so fest sein, wie bei jüngeren, halb aufgeschirmten Exemplaren.

Dein letztes Bild zeigt auf jeden Fall die Farbreaktion eines Safranschirmlings am Stiel.

• Zum Madentest: wir vierteln die immer und dann wird paniert, langsam 4 x 4 Minuten schön godgelb rausgebraten.

Hallo Helmut!

Mal eine Frage: Wie sind denn die 4 mal 4 Minuten gemeint? 4 Minuten pro Viertel?
    Das fänd ich nämlich arg kurz.....der Parasol gilt als roh giftig und es gibt immer wieder Berichte von angeblichen Vergiftungen/ Unverträglichkeiten, die wohl hauptsächlich auf zu kurze Garzeiten bzw. zu große Mahlzeiten zurüchzuführen waren.
    Hast ja vielleicht nen robusten Magen, aber generell ist ein Durcherhitzen von min 15 Minuten zu empfehlen. ;)

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

• Hallo Inken,

das war wirklich unverständlich geschrieben :shy:

2 x ca. 4 Minuten auf jeder Seite ( gesamt ca. 16 min )

also : wir wenden das erste mal nach 4 Min. dann sieht man auch
    ob die Hitze passt oder evtl. zu stark/schwach ist.
    Nach 4 min nochmals wenden, dann ein weiteres mal und ein viertes mal.

• Vielleicht hab auch nur ich es nicht kapiert... :)
    Aber dann bin ich ja auch vollkommen zufrieden ;)

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Hab es so verstanden, wie es gemeint war mit der Zeit ;)
    Und die Bestimmungsmerkmale Giftsafran vs. Safranschirmling kenne ich mittlerweile :)
    Würde mich nur mal interessieren, ob der Geruch echt so krass ist?
    Ich hab eine recht empfindliche Nase - heißt das, wenn der 'angebliche' Safran gut riecht und ansonsten eben wie ein Safran ausschaut, kann es kein Giftsafran sein?

Habe heute einen der Parasols mit Zwiebeln angebraten, daraus eine Soße gemacht und sie zu Spaghetti gegessen - mjam! :D