Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum
Am Wochenende war ich in der Eifel am Nürburgring. Auf dem Weg zur Rennstrecke habe ich an einem Wegesrand auf ca. 200 Meter Länge zufällig eine ordentliche Ausbeute an Steinpilzen gefunden, die ich bei der Gelegenheit geerntet habe. Hier war jedoch ein Exemplar dabei, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es sich ebenfalls um einen Steinpilz handelt. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.
Der Pilz ist ziemlich groß, sehr hell und hat gelblichgrüne Röhren. Insgesamt erscheint er ein wenig verkrüppelt. Hut und Stiel sind merkwürdig miteinander verwachsen. Teilweise sind rötliche Stellen am Hut sichtbar. Die restlichen Pilze haben wesentlich dunklere Köpfe (hellbraun und dunkelbraun). Beim Anschneiden und Berührung gibt es keine Verfärbungen.
Ich habe mal ein paar Fotos gemacht. Aufgrund der Kürze der Zeit (Motorsportveranstaltung stand kurz bevor) habe ich die Pilze hierzu kurz auf der Motorhaube abgelegt.
Am Standort waren Fichten zu finden. Der Boden war sehr lehmhaltig.
Könnt ihr mir sagen, ob es sich bei dem großen Pilz auch um einen Steinpilz handelt (Bild 0087 = Oberseite, Bild 0088 = Unterseite)? Der kleine Pilz auf Bild 0089 + 0090 zeigt ein paar rötliche Stellen am Hut. Handelt es sich hierbei auch um einen Steinpilz?
Ich musste die Fotos ziemlich in der Auflösung verringern, hoffe aber, dass man die wesentlichen Merkmale trotzdem gut erkennen kann.
Bild 0084 zeigt die Gesamtausbeute von 10 Minuten Fußmarsch. Zu erkennen ist, dass die übrigen Exemplare (rechte Bildseite) wesentlich dunklere Hutfärbungen haben.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Gruß, Uwe