Steinpilz mit heller Färbung?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.208 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lenti1000.

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum :)

Am Wochenende war ich in der Eifel am Nürburgring. Auf dem Weg zur Rennstrecke habe ich an einem Wegesrand auf ca. 200 Meter Länge zufällig eine ordentliche Ausbeute an Steinpilzen gefunden, die ich bei der Gelegenheit geerntet habe. Hier war jedoch ein Exemplar dabei, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es sich ebenfalls um einen Steinpilz handelt. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

Der Pilz ist ziemlich groß, sehr hell und hat gelblichgrüne Röhren. Insgesamt erscheint er ein wenig verkrüppelt. Hut und Stiel sind merkwürdig miteinander verwachsen. Teilweise sind rötliche Stellen am Hut sichtbar. Die restlichen Pilze haben wesentlich dunklere Köpfe (hellbraun und dunkelbraun). Beim Anschneiden und Berührung gibt es keine Verfärbungen.

Ich habe mal ein paar Fotos gemacht. Aufgrund der Kürze der Zeit (Motorsportveranstaltung stand kurz bevor) habe ich die Pilze hierzu kurz auf der Motorhaube abgelegt.

Am Standort waren Fichten zu finden. Der Boden war sehr lehmhaltig.

Könnt ihr mir sagen, ob es sich bei dem großen Pilz auch um einen Steinpilz handelt (Bild 0087 = Oberseite, Bild 0088 = Unterseite)? Der kleine Pilz auf Bild 0089 + 0090 zeigt ein paar rötliche Stellen am Hut. Handelt es sich hierbei auch um einen Steinpilz?

Ich musste die Fotos ziemlich in der Auflösung verringern, hoffe aber, dass man die wesentlichen Merkmale trotzdem gut erkennen kann.

Bild 0084 zeigt die Gesamtausbeute von 10 Minuten Fußmarsch. Zu erkennen ist, dass die übrigen Exemplare (rechte Bildseite) wesentlich dunklere Hutfärbungen haben.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß, Uwe

• Hallo Joschsm,

danke für die schnelle Antwort.

Da bin ich ja beruhigt, hatte mich schon gewundert. Einige Exemplare mussten erst von Blättern und Moos befreit werden, da sie sich ziemlich versteckt hatten. Dann passt das ja.

Gruß, Uwe

• Hi UWE

Ganz normal,
    wenn jung, noch fast in der Erde
    >> dann weiß
    nachts ist es kühler, dann bleiben sie noch länger in der Erde
    ergo >> weiß
    siehe mein Bild von heute immerhin fast 100 g der Kleine
    oder ist das doch eine weißer Knollerblätterpilz mit abgeschnittener Knolle ???
    fast jungfräulich , fast durchgehend weiß.

LG

Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.

(Bertolt Brecht)

Einmal editiert, zuletzt von lenti1000 ()