Weißer (Erdwarzen)Pilz

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.077 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wühlmull.

• Hallo, in einem Birkenwald auf einer Bergehalde habe ich diesen Pilz gefunden. Von der Struktur her erinnert er an einen Erdwarzenpilz. Die Flora am Standort: vorwiegend Birken, aber auch Espen, einige wenige Eichen sowie vereinzelt junge Fichten und Kiefern.

Durchmesser Fruchtkörper: etwa 25 mm
    Geruch: säuerlich wie Rotfußröhrling
    Habitus: kurz gestielt

Anna brachte schon Cotylidia und Stereopsis ins Spiel. Leider hab' ich nur das eine Foto gemacht (michselbstbeiß), ich könnte aber wieder dorthin fahren, da dürften noch einige Pilzchen sein.

Die Sporen zu finden war nicht einfach, der wollte partout nicht aussporen. Hab' aber dann doch noch ein paar finden können. Die Sporen sind unförmig rundlich und stacheling, Durchmesser um die 7,5 µm. Aber das seht Ihr ja selbst.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Holger!

Ich denke, daß das eher zu den Adermooslingen (Arrhenia) gehört. Da könntest du mal nach einer passenden Art schauen. Tränenförmige Sporen wären auf jeden Fall drin, wie ich gerade lese.

LG, Pablo.

• Hallo Holger, hallo Pablo,

spannendes Teil. Alle Vorschläge meinerseits waren übrigens wilde Spekulation, den ich hatte sowas noch nicht gesehen. ;)

Adermoosling ist doch schon mal eine gute Idee! :thumbup:

Hier noch meine Bilder:

• Hallo, Phlebia tremellosa können wir ausschließen, der ist ungestielt und hat auch bohnenförmige Sporen. Adermoosling wäre zumindest von der Sporenform her drin, da hab' ich nur noch keinen mit stacheligen Sporen gefunden, genau wie bei Cotylidia. Meine Literatur gibt hier nichts mehr her und im Internet wird man nicht gerade von Infos erschlagen. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß das wieder so ein X-Pilz wird, aber noch ist nicht aller Tage Abend.

(Garbage)

• Hallo Holger,
    warum schließt Du Thelephora aus? Die Sporen könnten zutreffen: stachlig und ein wenig unregelmäßig. Was hältst Du von jungen Fruchtkörpern von Thelephora penicellata?
    Gruß Ulla

• Hallo, ich bin der Meinung, daß die Form von Phlebia tremellosa irgendwie gar nicht paßt. Bei meinem Pilz sind auf Annas Fotos diese bräunlichen Stielansätze zu sehen. Bei Phlebia tremellosa ist da gar nichts.

(Garbage)