Wächst im Laubmischwald an Holz, Größe Hut bis 4 cm. Riecht angenehm nach Champion. Farbe Hut hell- bis mittelbraun, in der Mitte etwas dunkler. Rand im Alter fast weisslich. Lamellen weiß und am Stiel fast herunterlaufend. Stiel cremefarbend und knollig zulaufend, ziemlich dick. Jung sind die Köpfe kugelig und schuppig, im Alter glatt. Fleisch ist cremefarbend und verfärbt sich nicht.
Hallimasch?
- Almi
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.857 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MarionS.
-
-
Hallo Almi,
also, wenn ich einen Erstbeitrag in einem Forum poste, würde ich mich kurz vorstellen.
Und ich würde eine Frage formulieren und mich mit der Bitte um Beantwortung verabschieden.
Vielleicht bin ich aber auch nur altmodisch!Nun gut.
Dein recht kleines Bild könnte durchaus eine der Hallimascharten zeigen.
Es gibt mehrere. Allen gemeinsam ist, dass sie roh stark giftig sind und selbst nach langer Zubereitung für viele immer noch schwer verdaulich sind und besser nicht gegessen werden sollten.Ein Stückchen roh gekaut, schmeckt nach Seife, zusammenziehend.
Nicht vergessen, es sofort wieder auszuspucken.Nobi
-
Hallo Nobi,
Herzlichen Dank für Deine Antwort und den Hinweis, auch wenn ich nicht recht weiß, womit ich beim vorstellen anfangen und aufhören sollte. Dass ich nicht übermäßig viel Ahnung von Pilzen habe, ergab sich nach meiner Sicht aus der Frage jedenfalls: w, 38, Siebengebirge, Rheinland. An und für sich kenne ich mich in der Natur recht gut aus, aber die Pilze sind sozusagen neu für mich, wenngleich ich sicherlich mehr weiß, als Personen, die sich noch nie damit beschäftigt haben. Momentan bin ich also erstmal nur am gucken und bestimmen und Fotos machen, es sei denn, ein idiotensicherer Röhrling kommt mir vor die Linse, der muss dann unter Umständen doch dranglauben.... Und in diesem Fall (Hallimasch?) ist halt eine ganze Horde direkt vor unserem Gartentor aus der Erde geschossen, da war ich halt besonders neugierig.
-
Hallo Almi,
ich denke mal Nobi meinte damit, dass hier im Forum die Threads allgeimein mit einem freundlichen Gruss ( Hallo , Aloah, Ahoi etc. ) eröffnet werden.
Und mit Deinem Zweitbeitrag hast Du nun ja ohne vorherigen Hinweis
bewiesen dass Du auch freundliche Umgangsformen hast, da kommen dann auch meisst mehr Antworten.Viel Spass im Forum !
-
Hallo Almi,
Siebengebirge - na jetzt weiß ich schon mehr.
Obwohl ich eigentlich nichts weiß, denn das ist für mich noch ein weißer Fleck auf der Deutschlandkarte.
Muss ich unbedingt noch kennenlernen!
...es sei denn, ein idiotensicherer Röhrling kommt mir vor die Linse...Den idiotensicheren Röhrling gibt es, glaube ich, nicht.
Selbst ein Steinpilz ist heutzutage nicht mehr das, was er einmal war!
Und Rotfußröhrlinge, Birkenpilze sowie Schmierröhrlinge kannst du zwar essen - aber bestimmen können die nur die wenigsten! :D:D:DNobi
-
Hallo Almi,
willkommen im Forum!
Nobi kennt mehr über Pilze als ich, aber dafür kenne ich das Siebengebirge.
Es gibt einige Leute im Forum aus der Region und gelegentlich auch gemeinsame Exkursionen. Wenn Du daran auch Interesse hast, dann achte mal auf Threads mit Titeln in denen Eifel, Bergisches Land, Köln, Bonn oder so was vorkommt.
-
nobi nun sei mal nicht so streng. ich denke schon dass es idiotensichere röhrlinge gibt...
aber okay, vielleicht gibt es tatsächlich ein ausmaß an idiotie, das ich nicht kenne...
schließlich gibt es leute die einen krempling umknicken und fragen, ob das ein steinpilz sei... -
Yup. "Nichts ist idiotensicher. Diese Idioten sind viel zu einfallsreich!"