Trüffeldetektor in Deutschland

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.794 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fungi-Troll.

• Hallo,

ich bin neu hier in diesem Forum, denn es beschäftigt mich eine hypothetische Frage. Vielleicht ist einer von Euch Jurist.

Mal angenommen, es gäbe funktionierende elektronische Trüffeldetektoren, wäre deren Verkauf in Deutschland generell erlaubt ? (Momentan stehen diese Pilze bei uns unter Naturschutz.)

Beispiel Radarwarner für Autos:
    Verkauf und Besitz in D. erlaubt, Benutzung verboten.

Beispiel Trüffelhunde:
    Verkauf, Ausbildung und Besitz erlaubt, Trüffelsuche in der Natur weitgehend erlaubt, Trüffel ausgraben jedoch nicht erlaubt.

Ich vermute, der Verkauf müsste erlaubt sein, oder ?

Grüße,

Frank

• Ich gehe davon aus, dass es kein Gesetz gibt, das den Einsatz solcher Geräte - sofern es sie jemals geben sollte - verbietet. Die Idee, mit einem solchen Gerät zu arbeiten, ist aus heutiger Sicht so absurd, dass sich der Gesetzgeber sicher noch nicht damit befassen musste. Üblicherweise gibt es doch erst das Gerät (zu kaufen) und einige Zeit später das verbietende Gesetz.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Danke für die Antwort. Für Deutschland wären solche Geräte etwas
    unsinnig wegen der Gesetzgebung. Aber für Trüffel-Plantagenbesitzer
    oder Biologen könnte soetwas interessant sein. Oder für Schweizer ;)

Ich habe schon öfters den Wunsch gehört, ohne Hund Trüffel finden
    zu können.

Was mich wundert ist, dass es schon mehrere Patente gab (das einzige momentan gültige nur für Frankreich), und dass weltweit scheinbar kein einziges Modell angeboten wird (laut meiner Internet-Recherche).