wieder mal was unbekanntes

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.046 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rübezahl.

• Hallo Zusammen,

ich habe gestern beim Spaziergang am Wegrand zwischen Wiesen diese kleinen Pilze gefunden, die vom Erscheinungsbild und Größe an Schwefelköpfe erinnern, aber deutlich heller sind und einen ausgeprägten Ring besitzen.

Der Geruch ist kräftig aber für mich nicht zu identifizieren.
    Das Sporenpulver ist Schokoladenbraun.
    Der Baum an dem sie wachsen ist eine Pappel.

1

2

3

4

• Vergleiche mal mit Agrocybe aegerita/cylindracea (Südlicher Schüppling/Südlicher Ackerling). Der wächst typischerweise auf Pappel.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo zusammen,
    ich denke auch, daß es der Südliche Ackerling ist, allerdings sind die Exemplare recht mickrig. Ich kenne die Art meist größer, wir hatten jetzt am Wochenende in unserer Pilzausstellung Exemplare mit ca. 15 cm Durchmesser. Er wächst ausschließlich auf Pappelstümpfen. Ist scheinbar auch eine wärmeliebende Art.
    Gruß Ulla

• Also von der Größe her habe ich jetzt doch wieder Zweifel, ob er es wirklich sein kann. Die Exemplare waren tatsächlich nicht größer als gewöhnliche Schwefelköpfe. :(
    Ach ja, und dann wäre da noch der kräftige Geruch...

• Hallo Rene,
    ich will Dir mit meiner Bemerkung zur Größe den Südlichen Ackerling nicht ausreden ;(. Vielleicht wächst er auch mal so klein. Vom Habitus sieht er genauso aus wie er aussehen sollte. Die Lamellen- und Hutfarbe stimmt, auch der Ring ist typisch und das Wachstum auf Pappel. Zum Geruch kann ich allerdings nicht viel sagen, was ist kräftiger Geruch?8| 100%ige Sicherheit gäbe natürlich erst eine mikroskopische Untersuchung.
    Schönen Abend,
    Ulla

• Hallo Ulla,
    es gibt vieles, was für den Südlichen Ackerling spricht, aber eben leider auch ein paar Kriterien dagegen. Eines ist die Größe, die auch z. B. bei Bon größer angegeben ist, der Geruch der keineswegs mild, sondern selbst jetzt nach 1 1/2 Tagen noch deutlich wahrzunehmen ist (keine Ahnung nach was) und die Lage, die keineswegs wärmebegünstigt ist...
    Aber vielleicht wissen die Pilzchen ja nichts von diesen Kriterien und sind völlig unbedacht trotzdem welche. :cool: