Werde morgen vor ein neues Problem gestellt.... ich koche Steinpilze für entfernte Verwandschaft, die zu Besuch ist.
Eine davon ist vegan.
Ich mag am liebsten Steinpilzesauce mit Sauerrahm oder Sahne, das geht natürlich nicht. Ich dachte mir, die Veganerin kriegt einfach die Basis, und für den Rest füge ich den Sauerrahm später zu.
Zu der veganen Basis würde dann gehören: Olivenöl, Knoblauch, Petersilie, etwas Brühe, Weißwein.
Ich fürchte, dass es ohne die Sahne/den Rahm etwas weinlastig schmeckt, was könnte man da machen? Eventuell mit Tomatenmark versetzen? Oder was gäbe es da noch für Möglichkeiten?
Manche nehmen ja Sojamilch, aber die finde ich geschmacklich wie alte Socken...
Steinpilzsauce vegan.... Tips?
- MadHatter
- Erledigt
Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 11.040 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rhiannon1307.
-
-
Ich würde Ihr ein Schälchen Erdnüsse hinstellen... :D:D:D
Grüße
Thomas -
Gibt ja statt Sojamilch auch Mandelmilch, Hafermilch, Reismilch etc.....man kann auch Mandelmus mit Wasser verdünnen.
Oder du machst dem Veganer ganz was anderes und füllst ein paar Pilze mit Couscous oder so. -
Naja, du kannst ja wirklich zwei Saucen machen. Wie du schon sagtest diesselbe Basis für alle, dann einen Großteil mit Milchprodukt und einen kleinen mit Sojamilch (oder Kokosmilch). Als Veganerin wird sie die 'alten Socken' kennen und sicherlich auch des Öfteren benutzen Kann dir ja dann egal sein, wie das schmeckt.
-
Ich hab auch erst an ne Schüssel Obssalat gedacht.
Du kannst aber auch ohne Sahne auskommen:
fein gemahlenes Waldpilzpulver im Pflanzenöl ( normal muss da auch Butter hin ) anrösten haut den Geschmack auch nach oben, dafür lieber auf Wein verzichten.
4-5 Tropfen Trüffelöl sind auch ein gutes Doping
etwas getr. Majoran.
Verzichte auch mal auf die Petersilie und gib zum Schluss etwas fein gehackten Rucola drüber.
EDIT: nen Spritzer frischen Zitronensaft nicht vergessenUnd letztendlich: Beten, dass sich doch keine einzige Made in den Pilzen oder im Beiwerk versteckt hat
PS: Wie sehen Veganer das mit Schneckenschleim ????
-
Kann dir ja dann egal sein, wie das schmeckt.Das stimmt natürlich! Ich bringe ja auch ein kleines Opfer und verzichte auf die Butter zum anschmoren.
[hr]
Ich würde Ihr ein Schälchen Erdnüsse hinstellen... :D:D:DGrüße
ThomasEine auf jeden Fall pädagogisch wertvolle Idee
Leider kann ich das nicht machen. -
Mach doch gegrillte oder gebratene Steinpilze, eh viel feiner als die leckeren Burschen in Sahne zu ertränken.
In einer Pfanne Bratkartoffeln und Zwiebeln, in der anderen Steinpilze und Salbei, ein bischen Salz und Pfeffer, mehr braucht es nicht für ein perfektes Gericht. -
Hallo Madhatter!
Die Idee von Matthias war m.e. die Beste. Bei Deiner Rezeptidee pass bloss mit der Brühe auf, keine Fleischbrühe nehmen sondern nur Gemüsebrühe...
Schöne Grüße,
Tuppie -
Mach doch gegrillte oder gebratene Steinpilze, eh viel feiner als die leckeren Burschen in Sahne zu ertränken.
In einer Pfanne Bratkartoffeln und Zwiebeln, in der anderen Steinpilze und Salbei, ein bischen Salz und Pfeffer, mehr braucht es nicht für ein perfektes Gericht.Das klingt gut... zumal ich sie selbst auch noch nie so scharf angebraten gegessen habe.
-
Ich zitiere mal aus dem Buch: WELCHER PILZ IST DAS / Autor Flück
Pilze eignen sich aber auch hervorragend für süßsauere Sossen die mit Banane und Zitronensaft verdickt werden. Mit anderen Früchten .....
erhält man ebenfalls interessante GeschmacksnotenOK, ich gestehe: Konnte mich noch nicht entschliessen, das mal auszuprobieren.
Aber gebraten mit Knofi und Pfeffer/Salz über Bandnudeln + Rucolasalat schmeckt auch top.
Sahne muss wirklich nicht immer, da hat Porcini völlig recht.
-
Ich hab auch erst an ne Schüssel Obssalat gedacht.....
Und letztendlich: Beten, dass sich doch keine einzige Made in den Pilzen oder im Beiwerk versteckt hat
PS: Wie sehen Veganer das mit Schneckenschleim ????
Ich würde Ihr ein Schälchen Erdnüsse hinstellen... :D:D:DGrüße
Thomas -
Ich zitiere mal aus dem Buch: WELCHER PILZ IST DAS / Autor FlückPilze eignen sich aber auch hervorragend für süßsauere Sossen die mit Banane und Zitronensaft verdickt werden. Mit anderen Früchten .....
erhält man ebenfalls interessante GeschmacksnotenSowas kann ich sogar ein wenig, da ich bisweilen auch Thai Curry etc. mache, wo auch Pilze prima reinpassen. Für diese Geschmacksrichtungen gibt es aber in der Regel null Toleranz in der Familie, da beiß ich auf (Zitronen)gras...
-
Damit die Veganerin nicht das Gefühl vermisst irgend etwas zu verpassen kannst du für die anderen auch noch Cipollatas dazu machen...
-
Falls es doch was sahniges werden soll - es gibt sogar Sojasahne Und die schmeckt sogar ganz passabel, finde ich.
-
Hallo Madhatter!
Die Idee von Matthias war m.e. die Beste. Bei Deiner Rezeptidee pass bloss mit der Brühe auf, keine Fleischbrühe nehmen sondern nur Gemüsebrühe...
Schöne Grüße,
TuppieDa muss man aber auch wieder aufpassen, weil manche Instant-Gemüsebrühen Milchzucker enthalten.
Warum muss ich grad wieder an Switch denken, wo Tim Mälzer dann die verschiedensten Varianten für "Laktose-intolerante, vegane Moslems und Glutenunverträgliche Vegetarier" oder so ähnlich machte?
Ach hier ist es.
-
Auch wenns wohl zu spät ist, ein einfacher Tipp wenn man Sahne "ersetzen" will. Man nimmt Cashewkerne, zerkleinert diese in einem Mixer zu feinem Mehl, dazu die vier bis fünffache Menge an Wasser und zusammen gut mixen. Ist in der Konsistenz und im Aussehen wie Sahne und schmeckt auch mit Steinpilzen ausgezeichnet
-
Einfach Soja-Sahne statt Kuh-Sahne nehmen. Pff. Und keiner schmeckt einen großen Unterschied bei gleicher Zubereitung.
-
Ich würds schmecken. Glaub mir, ich könnte damit sogar zu Wetten Dass gehen
Ich hab schon gehört "Guck mal, ich hab Bolognese mit Fleischersatz gemacht. Du schmeckst KEINEN Unterschied" und dachte mir beim ersten Bissen nur: "WTF? Was ist los mit euren Geschmacksnerven?" Nicht, dass ichs generell schlecht finde, nur eben sehr deutlich anders.
Während ich Tofu z.B. sogar recht gerne mag (in Sojasauce, Ahornsirup und Sesamöl mariniert, dann kross gebraten. Mmmmmh!), finde ich, Soja Sahne und Milch schmecken wie Pappkarton. Bäh.
-
Gibt ja statt Sojamilch auch Mandelmilch, .....man kann auch Mandelmus mit Wasser verdünnen.Grad von Mandel- und Haselnuss-Milch würd ich bei Pilzgerichten die Finger lassen! Für Süßspeisen sind das tolle Alternativen, aber man schmeckt die Herkunft doch sehr deutlich.
Und Steinpilze mit Marzipan-Aroma... nee, ehrlich...
-
ich bin selber Vegetarier... aber vegan ist mir echt zu hoch..da gibt es soviele verschiedene arten veganer.. frag sie einfach!!!!! nachher machst du dir sone mühe und dann ist sie eine von den ganz extremen die nur holz essen (totholz versteht sich)
-
Auch wenns wohl zu spät ist, ein einfacher Tipp wenn man Sahne "ersetzen" will. Man nimmt Cashewkerne, zerkleinert diese in einem Mixer zu feinem Mehl, dazu die vier bis fünffache Menge an Wasser und zusammen gut mixen. Ist in der Konsistenz und im Aussehen wie Sahne und schmeckt auch mit Steinpilzen ausgezeichnetDas ist also die berühmte Cashewnuss-Sahne, von der ich mal hörte. Klingt irgendwie ganz lecker. Ich glaube, das teste ich gelegentlich mal
Steini72, "Totholzesser" - ich brech' zusammen
-
Am wichtigsten, sind da wohl Madenfreie Pilze
-
hahahaha..benniiiiiiiiiii.... sehr geil:-)
-
Auch wenns wohl zu spät ist, ein einfacher Tipp wenn man Sahne "ersetzen" will. Man nimmt Cashewkerne, zerkleinert diese in einem Mixer zu feinem Mehl, dazu die vier bis fünffache Menge an Wasser und zusammen gut mixen. Ist in der Konsistenz und im Aussehen wie Sahne und schmeckt auch mit Steinpilzen ausgezeichnetDas ist also die berühmte Cashewnuss-Sahne, von der ich mal hörte. Klingt irgendwie ganz lecker. Ich glaube, das teste ich gelegentlich mal
Steini72, "Totholzesser" - ich brech' zusammen
Wie schon oben erwähnt....man kann auch ganz einfach weißes Mandelmus oder Cashewmus mit Wasser mischen.
-
ich bin selber Vegetarier... aber vegan ist mir echt zu hoch..da gibt es soviele verschiedene arten veganer.. frag sie einfach!!!!! nachher machst du dir sone mühe und dann ist sie eine von den ganz extremen die nur holz essen (totholz versteht sich)
Ich bin Veganer Stufe 5. Ich esse nichts, was einen Schatten wirft