Unter Buchen sollst du suchen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 7.743 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Clara2.

• Hallo Pilzliebhaber,

seit über einem Jahr bin ich "heimlicher" Mitleser in eurem Forum, erfreue mich an euren Funden und Diskussionen - und habe eine Menge gelernt. Wie viele hier bin ich schon als Kind mit der Familie in die Pilze gegangen und war recht frustriert, als es mich vor Jahren in eine kalkige Gegend verschlug und keine der mir bekannten Pilze mehr zu finden waren. Inzwischen habe ich einen nicht-kalkigen Wald gefunden, in dem es dieses Jahr nur so vor hübschen Steinpilzen wimmelt:

Aber zurück zum Kalk. Ich began nachzulesen, was für unverwechselbare Pilze es speziell auf kalkreichem Untergrund geben könnte, um gezielt danach Ausschau zu halten. Im Frühjahr fand ich tatsächlich meine ersten Morcheln (da waren die Standortbeschreibungen hier im Forum sehr hilfreich :) ).
    Interessante (und schmackhafte) Gesellen scheinen auch die Herbsttrompeten zu sein, die laut meinem Pilzbuch "gesellig unter Buchen auf kalkhaltigem Boden" wachsen sollen. Seit Wochen laufe ich also die Buchenwälder der Umgebung ab: reine Buchenwälder, Buchen-Eichen-Linden-Mischwälder, Mischwälder mit wenigen Buchen; mittelhohe Buchen, kleine Buchen, riesige Buchen; Buchen auf staubtrockenem Boden, feuchtem Boden, schlammigem Boden, auf Steilhängen und Plateaus, mit Moos, ohne Moos. Interessante Pilze begegneten mir:
    Spechttintling

Herkuleskeule

Halskrausen-Erdstern

unbestimmte Koralle

vermutlich der Satansröhrling

Selbst der (tatsächlich unvergleichlich) duftende Leistling

begegnete mir teppichweise (zunächst verwirrend, sollte er doch laut Pilzbuch in Gebirgsnadelwäldern wachsen - aber das Internet lehrt mich, eine Population wachse auch auf Moos in lichten Kiefernwäldern am Rande von Trockenrasengesellschaften - das trifft es genau).
    Nur keine einzige Herbsttrompete. Nirgends.

Na gut, nicht ganz - denn meinen Pilzblick konnte ich vor kurzem an drei Exemplaren eichen:

Die wuchsen unter einer einzelnen Buche in einem ansonsten reinen Fichtenwald auf Buntsandstein (allerdings nur dort, nicht bei Laubbaumabschnitten oder mehr Buchen im selben Wald). Deshalb ja meine Hoffnung, daß sie gerade wachsen würden.

Deshalb meine Frage an die Herbsttrompetensammler mit mehr Erfahrung: warum ist auf Kalk nirgends etwas zu sehen? Nichtmal vertrocknete Exemplare? Habe ich etwas überlesen, irgendeinen speziellen Standortanspruch? Oder bin ich zu ungeduldig, und sie kommen erst noch? An was für Stellen findet ihr Herbsttrompeten? Brauchen sie es sehr feucht, eher schattig oder licht? Wachsen sie auch in den hohen Orchideen-Buchenwäldern, oder brauchen sie junge Bäume?
    Vielleicht stelle ich ja am Ende fest, daß sie gar nicht schmecken ;) Aber wenn man sich einmal in den Kopf gesetzt hat, etwas zu finden...

Viele Grüße und vielen Dank schon im Voraus,
    Clara

• Hallo Clara!
    Wilkommen hier im Forum! Das ist ja mal gleich ein schöner Einstieg!

Zu den Herbsttrompeten kann ich dir leider auch nichts sagen, denn die habe ich auch noch nicht gefunden. Aber garantiert wirst du eine Menge Antworten bekommen-denn wie du ja schon beim Mitlesen sicherlich festgestellt hast, gibt es hier einen Haufen sehr kompetenter Leute! :)

• Hallo Clara, willkommen im Forum.
    Schöne Fotos hast Du eingestellt. Den Duftenden Leistling habe ich noch nie gefunden:(. Die Herkuleskeule hatten wir letztes Wochenende im Südharz. Mit den Herbsttrompeten ist das so eine Sache. Die kommen nämlich nicht jedes Jahr. Wir kennen mehrere Stellen in Buchenwäldern (nicht über Kalk), aber dieses Jahr haben wir vergeblich gesucht. Manchmal vergehen mehrere Jahre ehe wieder ein "Herbsttrompeten-Jahr" ist. ;) Also die Hoffnung nicht aufgeben und nächstes Jahr wieder dort suchen.
    Gruß Ulla

• Offizieller Beitrag

Hallo Clara,

willkommen an Bord. Schön, dass du nicht länger schweigst, sondern uns nun an deinen tollen und mit schönen Fotos dokumentierten Funden teilhaben lässt. Deine Koralle würde ich für die Steife Koralle halten, allerdings gibt es da wohl ein paar sehr ähnliche Vertreter.

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo, Clara!

Das ist aber ein schöner Einstieg, mit schönen Bildern! :thumbup: Herzlich willkommen im Forum!

Herbstrompeten getrocknet, geben jeder Sauce einen wunderbaren Geschmack! Ich mag sie, ich jage sie...;)

Viel Spaß hier!

Günter

• Hallo Clara,

Danke für den tollen Einstieg hier im Forum.

Die Herbsttrompeten würde ich Dir gerne live zeigen, aktuell habe ich vier Fundorte.
    Aber leider ist der Weg dafür für Dich vermutlich zu weit.

Dennoch kann man Dich nur beglückwünschen, Du hast IngoW zumindest was das Bundesland betrifft in Deiner Nähe. !!!

Viel Freude hier, und nochmals herzlich Willkommen,

Markus

• Hallo,

dankeschön für eure vielen netten Kommentare!
    Ja, das ist natürlich auch möglich, daß die Herbsttrompeten einfach nicht so zahlreich sind dieses Jahr und ich deshalb noch nicht darüber gestolpert bin. Aber das ist ja auch das Schöne: man weiß nie, was man entdeckt wenn man mit aufmerksamem Blick durch die Wälder streift...

Günter, du machst mir Appetit - aber ich bin zuversichtlich, daß ich irgendwann genügend Exemplare finde um deine Behauptung selbst zu überprüfen ;)

Viele Grüße,
    Clara