Rotfussröhrling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.652 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von enca.

• Hallo Forum,

Heute hatte es im Wald keine Steinpilze, dafür massig dieses Röhrlings, ich tippe in Richtung Rotfussröhrling?

die Druckstellen sehen auf den Fotos bläulicher aus als sie tatsächlich waren, die Druckstellen haben nicht sofort geblaut sondern erst nach einer Weile, die Röhren waren sehr weich/Schwammig so das es erst aussah als würden sie durch Druck nur matschig werden, das matschige hat dann aber nachgeblaut.

Der Wald war ein Mischwald, die Pilze wuchsen überall, am Wegesrand, mitten im wald zwischem alten Laub etc.

beste Grüsse aus hanau
    Woody

• Hi Woody,

mit Boletus chrysenteron, dem Rotfußröhrling, liegst du mE mit ziemlicher Sicherheit richtig!:thumbup:

Glückwunsch zum Fund,

lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo,

Zitat

ich tippe in Richtung Rotfussröhrling?

Ja, das ist ein Rotfußröhrling, und zwar aller Wahrscheinlichkeit nach der Starkblauende Rotfuß Xerocomus cisalpinus. Beim letzten Bild erkennt man gut das blauende Stielfleisch, das X. chrysenteron nicht hat.
    Gruß
    Thomas

• tschuldige dass ich deinen thread kidnappe, hab aber gerade vor einer stunde auch ein paar röhrlinge gefunden die zum thema passen könnten ;)

bei mir sind die röhrlinge am waldrand inmitten eines pilzringes (siehe foto) gewachsen. die nächststehenden bäume waren eschen und eichen.
    der durchmesser der kleineren exemplare war 5cm, höhe auch etwa 5-6 cm, die grösseren waren etwa doppelt so gross. der stildurchmesser war etwa 1cm.

klein:
    100_4499.jpg
    100_4500.jpg
    100_4516.jpg
    gross:
    100_4501.jpg
    100_4503.jpg

der pilzring war leider zu gross um als ganzes geknipst zu werden. darum nur ein ausschnitt. der hutdurchmesser der pilze war etwa 4cm. die höhe auch etwa 5-6cm.

100_4504.jpg
    100_4505.jpg
    100_4506.jpg