Bunte Sammlung von Erstfunden

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.190 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nebelwald.

• Hallo Zusammen,

nicht nur die Steinpilze meinen es dieses Jahr gut mit uns. Obwohl ich immer dieselben drei Wälder in der Nähe aufsuche, tauchen stets neue interessante Pilze auf.

1

Dunkelvioletter Dickfuß (cortinarius violaceus)

2

Dorniger Stachelbart (hericium cirrhatum)

3

Pinsel Schüppling (pholiota jahnii) EDIT: oder (pholiota aurivella) ?

4

Rosenroter Schmierling (gomphidius roseus)

Daneben gibt es noch Pilze, die vermutlich nicht mal einen wissenschaftlichen Namen haben...:evil::D

sowas wie der Zottelige Täubling...
    5

oder der Iglu Schneckenhaus Pilz...
    6

Es gibt noch viel zu entdecken.

Gruß
    Frank

*Die Dinge die wir kennen füllen Bücher. Die die wir nicht kennen ein Universum.*
    .

PC: 95

Einmal editiert, zuletzt von Nebelwald ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Frank!

Schöne Bilder & Tolle Sammlung! :thumbup:
    Mir geht's übrigens ähnlich: Es ist schon immer wieder überraschend auf was man auch in einem altbekannten Wald so alles treffen kann.

LG, Pablo.

• Hallo!

Schöne Funde und Bilder! Die Pholiota könnte aber auch z.B. auch gut P. aurivella sein....für den Pinselschüppling sind mir die Schüppchen nicht "eckig" genug.....hab dazu mal 2 links:

hier

hier[hr]
    Edit beim 1. link muß man noch Pholiota jahnii auswählen

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

• Hallo Frank,

Schönes Schnecken-Domizil!

Vielleicht ist dort ja ein Cafe oder Bistro?;)

Hallo Karen,

möglicherweise, aber dann das Erste, wo die Gäste das ganze Inventar mit verspeisen... :evil:

Gruß
    Frank

[hr]

Hallo!

Schöne Funde und Bilder! Die Pholiota könnte aber auch z.B. auch gut P. aurivella sein....für den Pinselschüppling sind mir die Schüppchen nicht "eckig" genug.....hab dazu mal 2 links:

Hallo,

danke für die links. Hab sie mir mal angeschaut und auch noch weiter geforscht. Leider sind die wirklich schwer auseinander zu halten. Zumal sich manchmal die Angaben auch noch wiedersprechen.
    Na ja, ein Erstfund bleibt es trotzdem, denn bisher kannte ich nur den sparrigen Schüppling persönlich.

Gruß
    Frank

*Die Dinge die wir kennen füllen Bücher. Die die wir nicht kennen ein Universum.*
    .

PC: 95

Einmal editiert, zuletzt von Nebelwald ()