Welcher Porling ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.035 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Ich habe mal an den verhunzten Bildern vom Sonntag ein wenig manipuliert.
    Aufhellen, schärfen und so ´n Zeug.

Vielleicht genügt es ja damit ihr mit diesen Bildern etwas anfangen könnt.

Also, gefunden gestern auf dem Nachhauseweg im Sachsenwald in einem Part der fast nur Buchen hat. Ich vergaß allerdings den Baumstumpf auf dem der Pilz wuchs näher zu begutachten.

Ein Stück des Pilzes ist bei mir.
    Der Pilz riecht irgendwie unappetitlich chemisch. Genauer komme ich dem Geruch nicht nahe. Stellt euch irgendeine unangenehm riechende Farbe vor.
    Im Schnitt (zäh-ledrig) hat der Pilz allmählich gebräunt und ist inzwischen an diesen Stellen und den Druckstellen der Poren schwärzlich gefärbt. Die Poren sind recht uneinheitlich aber alle relativ eckig in verschiedenen Größen.

Mehr fällt mir nicht an.
    Den Rest müssen die Bilder hergeben.

Momentan bin ich noch ohne Eingebung. :/
    Ich könnte mir genauso auch noch eine Trmete oder ähnliches vorstellen.

Es wäre schön wenn ihr helfen könntet. :)

• Hallo, könnte mir vorstellen daß es der Rötende Saftwirrling, Abortiporus biennis ist. Bin aber auch nicht sicher.
    Gruß Ulla

• Ach herrje! :D

Da hast mir ja einen Pilz genannt. Ein vielgestaltiges Unikum. :D
    Aber tatsächlich liest der Pilz sich ganz so als könnte er passen. Leuchtgasgeruch ?
    Ich glaube fast das stimmt. Ich hatte neulich einen Pilz bei dem ich den Geruch kennenlernen konnte und meine fast das war der gleiche oder ein ähnlicher. Einzig die Größe macht noch etwas Kummer. Im Tintling wird er mit 15 cm angegeben. Wenn der gesamte Pilzauswuchs mit dieser Größe beziffert werden soll, dann ist meiner doch noch deutlich größer.

Auf jeden Fall schon mal Danke für diese gute Idee Ulla! :thumbup: