Hübscher blauer Pilz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.524 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Hallo,

diese Gruppe habe ich heute im NSG "Aaalbeekniederung",
    Schleswig-Holstein, Timmend. Strand, aufgenommen.
    Sonst ständig feucht, in diesem Jahr trocken, am Fundort
    wachsen Schwarzerlen und Weiden.
    Farbe intensiver blau als auf den Fotos.
    Hut : bis 5 cm, Stiel ebenfalls.

• Offizieller Beitrag

Hi Klaus,

das müsste Lepista Nuda, der Violette Rötelritterling, sein. :)

lg,

Jan-Arne

• das müsste Lepista Nuda, der Violette Rötelritterling, sein. :)

Kann sein, muss aber nicht.
    So schmächtig, blassviolett und in Gruppen könnte es auch der Schmutzige Rötelritterling (Lepista sordida) sein.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

das müsste Lepista Nuda, der Violette Rötelritterling, sein. :)

Kann sein, muss aber nicht.
    So schmächtig, blassviolett und in Gruppen könnte es auch der Schmutzige Rötelritterling (Lepista sordida) sein.

Nobi

Ups. Ganz schön schmutzig von ihm, mich so hinter's Licht zu führen. Wie kann man denn beide Kandidaten auseinanderhalten?

lg,

Jan-Arne

• Das ergibt sich schon aufgrund der Aussage von Nobi, L. sordida sei schmächtig. Demzufolge L. nuda ein stämmiger, meist kräftiger gefärbter Pilz ist.

Wie man sieht, ist der Hut deutlich blasser und mehr grau, während der Stiel und die Lamellen Violetttöne haben.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau