Ein kleiner Beitrag bei RTL-West

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.255 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Offizieller Beitrag

Hallo liebes Forum,

vor ca. einer Woche hat RTL West mich angeschrieben und mich gefragt, ob ich nicht mal mit ihnen in den Wald gehen würde. Ich war natürlich erstmal geschockt und habe mir das Ganze gut überlegt, weil ich eigentlich lieber hinter als vor der Kamera stehe, habe dann jedoch eingewilligt, denn so eine Erfahrung macht man vermutlich kein zweites Mal in seinem Leben. Der Plan war es, etwas über das Pilzesammeln in Erfahrung zu bringen und diese Aktivität als aufkommendes Hobby in der jüngeren Generation zu beleuchten. Und weil in unmittelbarer Nähe der auch in dem Beitrag erwähnte Pilzbauernhof liegt, passte es den Beteiligten wohl ganz gut, dass man uns beide an einem Tag anfahren und filmen konnte. Daher fiel die Wahl wohl auf mich und auf keinen der weit erfahreneren Aktiven.

Ich habe direkt gesagt, dass ich erst seit einem Jahr aktiv Pilze suche und deshalb bin ich wohl nicht das "wandelnde Pilzlexikon" von dem in dem Beitrag die Rede ist. Egal. Am Freitag Morgen war es soweit. Ein Viererteam kam aus Köln herangefahren und fuhr mit mir in den Wald. Hinfahrt 5 Minuten. Dann die Frage: "Was braucht man so zum Pilzesuchen?" - Meine Antwort: "Vieles ist optional, aber auf jeden Fall braucht man einen Korb." ... Den hatte ich glatt vergessen. :D Also, nochmal 10 Minuten Autofahrt und dann konnten wir loslegen. Glücklicherweise wurden wir gut fündig und so konnte ich auch ein bisschen erzählen. Zwar wurden fast nur die giftigen Funde in den Beitrag gebracht und nicht die Steinpilze, über deren Fund ich mich so gefreut hatte. Aber dennoch hatte ich letztlich was für die Pfanne und so konnte man mich am Ende noch gefühlte 10 Minuten beim Essen filmen. :P

Ich habe den Link zuerst nur Wenigen geschickt, aber als Markus und Michael darauf hinwiesen, ich könnte ihn ja auch mal hier hereinstellen, habe ich mich entschlossen, das einfach mal zu machen. Soweit ich weiß wird das Video in einer Woche von RTLnow heruntergenommen.

Und nun viel Spaß beim Film(chen):

(Bei Minute 16 etwa geht es los)

http://rtl-now.rtl.de/rtl-west.php?player=1&play_now=1

lg,

Jan-Arne

PS: Ich habe das Forum natürlich mehrfach erwähnt und auch in einer Mail im Nachhinein nochmal in seiner Wichtigkeit betont. Leider wird es nicht erwähnt, aber ein dickes Dankeschön nochmal an dieser Stelle. Ohne euch würde ich Maronen noch für Steinpilze und Fuchsige Rötelritterlinge für Pfifferlinge halten! :)

• Hallo Jan-Arne !

Du bist wesentlich an dieser Foren-Gemeinschaft beteiligt, stets, immer, täglich dabei.
    Mach Dir nicht so viele Gedanken. Der Sender hat Dich, wie auch immer rausgepickt, ( ich vermute schon hier über`s Forum) , und dementsprechend warst Du nun dabei.

Dein Auftritt, (der leider sehr kurz war) ist völlig in Ordnung.

Man wächst mit seiner Aufgabe. Und ein bisschen Zeit dafür braucht jeder Mensch. Gut gemacht, Jan-Men. :thumbup:

Einen lieben Gruß,

Markus

• Zu RTL-West kann man sicher geteilter Meinung sein - nicht aber zu deinem Beitrag!

Das hast du einfach nur gut gemacht! :thumbup:

Danke, dass du uns diesen Beitrag hier vorstellst.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Jan Arne,
    Respekt, ich hätte mich nicht getraut :thumbup:

Hast du sehr gut gemacht und ich finde es auch schön ein Gesicht und ne Stimme zu der Forumsperson zu haben.

Klasse dass du uns den Link gezeigt hast ;)

LG Peter

• Toll gemacht, Jan-Arne! :thumbup:

Du hast alles gegeben, um den Zuschauern einen guten Einblick ins Pilze-Sammeln zu geben ... RTL hats wieder mal verratzt...

SoSo.... der Pilzsammler ist also der Erz-Feind des Pilzes..... der Kahle Krempling ein Glückspilz, weil er giftig ist und stehen bleiben kann... Soll ich darüber jetzt lachen oder weinen?

Ich hoffe, die Zuschauer achten nur auf das, was Jan-Arne sagt - dann ist der Beitrag gerettet!

Edit Zeichensetzung suxx

• Guten Morgen Jan-Arne,

wow, hast du echt super gemacht - so nen Beitrag solltest du auch nicht verstecken, du darfst ruhig einmal Stolz zeigen was du kannst, da hatten Markus und Michael schon Recht :) Ich wär wahrscheinlich nur knallrot und stotternd vor der Kamera rumgelaufen und wäre dieser wohl auch so gut es geht aus dem Weg gegangen ;) Vor lauter Panik hätt ich wahrscheinlich nicht mal was gefunden hahaha

Danke dass du den Film mit uns geteilt hast, wenn ich auch gerne länger was von dir gesehen hätte :)

Zeigt (und die Kommentare im Film weisen ja auch darauf hin) nur einmal mehr, dass auch "junge Menschen" Respekt vor der Natur haben und nicht alles ausrupfen was als "scheinbar fressbar und umsonst" im Wald steht. Respekt :) So etwas sollte ein wenig sensibilisieren und von daher unbedingt geteilt werden.

Und natürlich finde ich es auch schön, ein Gesicht zu deinem Benutzer zu sehen :)

edit: ich hoffe nur dass nun nicht die "Fressmaschinen" die den Beitrag gesehen haben gezielt nach Fliegenpilzen suchen und alles was daneben wächst als Steinpilze abtun :D

<3 - liche Grüße aus dem schönen Niederbayern
    und noch ein fröhliches Sammeln wünscht
    Lexi

Pilzchips: 95

Einmal editiert, zuletzt von Lexi512 ()

• Zu RTL-West kann man sicher geteilter Meinung sein - nicht aber zu deinem Beitrag!

Das hast du einfach nur gut gemacht! :thumbup:

Hallo Jan-Arne!

Da schließe ich mich Nobi in beiden Punkten an! :)

Danke fürs Zeigen!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für die netten Worte! Ihr hättet mich mal vorher erleben müssen. Die ganzen zwei Tage vorher war ich nervös, aber beim Dreh selbst ging es eigentlich. Das ist bei mir immer so, auch bei Referaten in der Uni. :)

Achja, beim Grünblättrigen Schwefelkopf habe ich mich 2-mal versprochen. Ist aber auch ein Zungenbrecher... :D

lg,

Jan-Arne

• Jan!
    Wie schon mehrfach vorher geschrieben. a) Respekt, dass Du da mitgemacht hast b) , dass, Du es so gut gemacht hast c) chapeau

Weiter habe ich gelernt, dass

Germanistikstudenten jeden Tag Pilze suchen gehen :D

Gruss Stephan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• :thumbup: Junge, ich schliesse mich ebenfalls an:

DU hast das supergutgemacht und warst dabei ( abgesehen vom Schwammerlbauern ) die einzig wirklich ernst zu nehmende Person in diesem Beitrag.

Das drumherumgebabbel war schon sehr typisch RTL

• Hi Jan-Arne,

auch von mir ein :thumbup:
    Schön, dass Du mitgemacht hast und DANKE für den Link!

Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)

Pilzchips: 125

Einmal editiert, zuletzt von Xebolon ()

• Hallo Jan-Arne,

ich weiß garnicht was du hast ;).
    Der Bericht von dir ist superklasse geworden :thumbup:.

Liebe Grüße

Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• Offizieller Beitrag

Hallo nochmal,

danke auch an die neuen Gutzusprecher. :)

@ Mausmann: Von Stockschwämmchen lasse ich (noch) die Finger. :P Bei den Medien hingegen kommt es drauf an. Ich finde, dass diese Sendung von RTL West keine der Niveaulosesten ist, sondern einem Service- und nicht Unterhaltungsinteresse dient. Außerdem sind sie auf mich zugegangen und ich habe mir gedacht, ich nutze die Chance, so eine Erfahrung zu machen. Denn nochmal passiert mir das sicher nicht. Ich finde auch nicht, dass es in irgendeiner Form niveaulos wurde oder man mich offen verspottet hat. Daher bereue ich es auch nicht. :P

lg,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jan - Arne!

Danke für den Link (in PN und Beitrag).
    Zum Angucken bin ich immer noch nciht gekommen und auch heute wird's knapp, weil ich's wieder nicht lassen konnte und am Nachmittag nochmal schnell in den Wald gefahren bin.
    Das heißt jetzt mächtig Pilze putzen und verputzen. :plate:
    Aber der Link ist gespeichert, ansehen werde ich mir das auf jeden Fall.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Jan-Arne,

das hast du prima und sehr "locker" gemacht! Danke für ´s zeigen!

lG,
    Melanie

• Hallo Jan-Arne,

ein kleines Schlusswort sei mir noch erlaubt.

Danke für Dein Vertrauen, als Du mich fragtest, ob Du diesen Beitrag einstellen sollst.

Du siehst, Dein Beitrag hat großen Zuspruch gefunden. Bei soviel positiver Resonanz schon allein hier im Forum die von wirklich kompetenten und aufrichtigen Mitgliedern kam, hoffe ich, dass Dir das für ein bisschen Rückdeckung und Verstärkung verholfen hat.

Und auch Gerd würde sicher bestätigen : Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten. Das lässt sich auf das Übrige übertragen. Weiter so Jan-Arne ! :thumbup::thumbup::thumbup:

Liebe Grüße,

Markus

Der Mensch wächst mit seiner Aufgabe. Weiter so !

• Offizieller Beitrag

Ein vorerst letztes Mal: Hallo,

und danke Mario und Melanie. :)

Pablo? Bis zum nächsten Montag müsste er noch drinstehen, dann wird er wohl herausgenommen. :)

Ja, klar, natürlich sind eigene Erfahrungen wertvoll. :)
    Wenngleich man sich vor manchen hüten sollte.

Ich wollte auch nichts kritisieren. Ich konnte nur mein Schnute nicht zäumen. :rolleyes:

Ich weiß, ich weiß. So kennen wir dich und so schätzen wir dich. :) Ich wollte mich nur rechtfertigen, um nicht unbedacht, unerfahren und naiv zu wirken. ;)

@ Markus: Ja. Ich freue mich, dass so viele nette Worte den Weg zu mir gefunden haben. Es war wohl okay, dass ich den Link geteilt habe. Pilztechnisch viel zu lernen gab es da ja leider nicht, aber immerhin hat das Forum mich überhaupt erst in den Beitrag gebracht. Deshalb war es auch nur angebracht, das Video zu zeigen. :P

lg,

Jan-Arne