Hallo liebes Forum,
vor ca. einer Woche hat RTL West mich angeschrieben und mich gefragt, ob ich nicht mal mit ihnen in den Wald gehen würde. Ich war natürlich erstmal geschockt und habe mir das Ganze gut überlegt, weil ich eigentlich lieber hinter als vor der Kamera stehe, habe dann jedoch eingewilligt, denn so eine Erfahrung macht man vermutlich kein zweites Mal in seinem Leben. Der Plan war es, etwas über das Pilzesammeln in Erfahrung zu bringen und diese Aktivität als aufkommendes Hobby in der jüngeren Generation zu beleuchten. Und weil in unmittelbarer Nähe der auch in dem Beitrag erwähnte Pilzbauernhof liegt, passte es den Beteiligten wohl ganz gut, dass man uns beide an einem Tag anfahren und filmen konnte. Daher fiel die Wahl wohl auf mich und auf keinen der weit erfahreneren Aktiven.
Ich habe direkt gesagt, dass ich erst seit einem Jahr aktiv Pilze suche und deshalb bin ich wohl nicht das "wandelnde Pilzlexikon" von dem in dem Beitrag die Rede ist. Egal. Am Freitag Morgen war es soweit. Ein Viererteam kam aus Köln herangefahren und fuhr mit mir in den Wald. Hinfahrt 5 Minuten. Dann die Frage: "Was braucht man so zum Pilzesuchen?" - Meine Antwort: "Vieles ist optional, aber auf jeden Fall braucht man einen Korb." ... Den hatte ich glatt vergessen. Also, nochmal 10 Minuten Autofahrt und dann konnten wir loslegen. Glücklicherweise wurden wir gut fündig und so konnte ich auch ein bisschen erzählen. Zwar wurden fast nur die giftigen Funde in den Beitrag gebracht und nicht die Steinpilze, über deren Fund ich mich so gefreut hatte. Aber dennoch hatte ich letztlich was für die Pfanne und so konnte man mich am Ende noch gefühlte 10 Minuten beim Essen filmen.
Ich habe den Link zuerst nur Wenigen geschickt, aber als Markus und Michael darauf hinwiesen, ich könnte ihn ja auch mal hier hereinstellen, habe ich mich entschlossen, das einfach mal zu machen. Soweit ich weiß wird das Video in einer Woche von RTLnow heruntergenommen.
Und nun viel Spaß beim Film(chen):
(Bei Minute 16 etwa geht es los)
http://rtl-now.rtl.de/rtl-west.php?player=1&play_now=1
lg,
Jan-Arne
PS: Ich habe das Forum natürlich mehrfach erwähnt und auch in einer Mail im Nachhinein nochmal in seiner Wichtigkeit betont. Leider wird es nicht erwähnt, aber ein dickes Dankeschön nochmal an dieser Stelle. Ohne euch würde ich Maronen noch für Steinpilze und Fuchsige Rötelritterlinge für Pfifferlinge halten!