Röhrling mit dünnem Stiel

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.408 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzfinder.

• Auf meiner gestrigen Steinpilzsuche ist mir dieses Exemplar eines Röhrlings begegnet. Der Stiel - leider auf dem Bild nicht deutlich zu sein - ist recht dünn und verjüngt sich von oben nach unten. Gefunden habe ich ihn an einem sonnendurchfluteten Hang unter einer Kiefer. Der Geruch war angenehm. Hat jemand eine Idee?

• Hallo,

die Infos und das Bild geben nicht allzu viel her, aber ich denke, wir haben es hier mit dem sog. Kuhröhrling zu tun. Kannst du dich erinnern, dass das Fleisch sich irgendwie gummiartig anfühlte?

Gruß

Bernd

Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

• Ja, das Bild ist leider nicht sehr aussagekräftig. Ich versuche es mal noch mit einer Beschreibung.:)

Die beiden gefundenen Expemplare waren meines Erachtens nicht sonderlich alt. Der Hutdurchmesser dürfte bei etwa 7-8cm gelegen haben, die Höhe samt Stiel bei etwa 6-7cm. Das Fleisch war weicher als das der Steinpilze, aber gummiartig? Nein, so würde ich es nicht beschreiben.

• ... Das Fleisch war weicher als das der Steinpilze, aber gummiartig? Nein, so würde ich es nicht beschreiben.

Hallo Nobs,
    wenn du demnächst an derselben Stelle (die Pilze wirst du dort immer wieder finden) noch einmal danach schauen solltest:
    Drücke einmal seitlich von beiden SEiten gegen den Hutrand. Dort wo andere Pilze brechen würden, gibt der Kuhröhrling nach und geht anschließend wieder in die alte Position zurück. Das wollte ich mit "gummiartig" beschreiben.

Ansonsten denke ist, dass die Bestimmung passt.

Gruß
    Bernd

Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

• Ich werde die Tage sicher noch einmal an dieser Stelle vorbei kommen. Dann mache ich bessere Bilder und teste, wie er sich auf Druck verhält.

Ist der Kuhröhrling eigentlich zum Essen brauchbar (giftig ist er ja nicht)?

• Hallo,
    ein Kuhröhrling ist essbar. Bei mir persönlich spielt die Konsistenz beim Pilzgenuss eine wichtige Rolle. Auch wenn ein Pilz noch so geschmackvoll sein sollte, brauche ich kein Kauerlebnis, das ich auch bei einer mittleren Bronchitis haben könnte, ihr wisst, was ich meine...
    Daher gehört der Kuhröhrling nicht unbedingt zu meinen Favoriten, wobei ein paar im Misch-Gericht schon o.k. sind.
    Gruß
    Bernd