Guten Morgen zusammen,
ich knobel hier mal wieder über einigen Fotos und würde mich wie immer sehr über eine Einschätzung eurerseits freuen.
Ich fand diese Pilze am 27.09.13 in einem Mischwald mit sehr hohem Buchenanteil. Sie standen in einer feuchten Senke zwischen reichlich Totholz unter Unmengen von dichtem Brombeer- und Brennesselgestrüpp.
Hut: 12-15cm im Durchmesser, rundlich, glatt, leicht glänzend, dunkel rotbraun in der Mitte, zu den Rändern heller werdend, niedergedrückt bis trichterig, Unterseite weiß
Hutrand: wellig, scharf, dünn
Stiel: zentral beim einen Pilz, seitlich beim anderen Pilz, 3-4 cm lang, 1,5-2cm dick, kurz unter dem Hut weißlich bis hell beige, zur Basis hin dunkelbraun bis schwärzlich, samtig
Poren: weiß, sehr fein
Fleisch: zäh, ledrig, dünn
Über Geruch und Geschmack kann ich nichts sagen, da ich diese beiden nicht beschädigen wollte.
Ich bitte die Bildqualität zu entschuldigen, ich musste mit widrigen Umständen kämpfen–¦Nase in Brennnesseln, Hintern in Brombeeren. *schmunzel*
Habe ich hier den Kastanienbraunen Stielporling (Polyporus badius) gefunden?
Bild 1:
Bild 2:
Bild 3: Hier kann man gut den scharfen Hutrand sehen und das dünne Fleisch
Bild 4: Leider ist der Stiel unscharf, aber die zur Basis hin dunkelbraune bis schwarze Färbung ist trotzdem erkennbar. Ebenso die dünne Röhrenschicht und die sehr kleinen Poren
In gespannter erwartung eurer Antworten, danke euch im Vorraus
Sabine