Perlpilz?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.905 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Inni.

• Unter der Birke, wo ich neulich die Birkenröhrlinge gefunden habe, wachsen momentan eine Menge Fliegenpilze (Amanita muscaria), und ich vermute, dass es da auch Perlpilze (Amanita rubescens) gibt. Die Pilze sind von der Farbe her passend, die Manschette ist gerieft, an Fraßstellen röten sie ein wenig. Geruch war sehr unauffällig. Sporenabdrücke habe ich diesmal auch wieder gemacht, sowohl Fliegenpilz wie auch mein anderer Kandidat machen erwartungsgemäß einen weissen Abdruck. Aber das wäre ja beim Pantherpilz nicht anders.

[hr]
    PS: das vermutlich gifitg habe ich zu meinem Kandidaten geschrieben, damit meine Kollegen nicht auf die Idee kommen, etwa an dem Pilz zu knabbern... ;)[hr]
    PPS: das erste Bild ist übrigens der Sporenabdruck vom Fliegenpilz.

• Hallo Arne,

du gehst ja engagiert an die Sache, mit Sporenabdruck und alledem... :thumbup:

Und ja, die unteren beiden Bilder zeigen angeknabberte Perlpilze, gut zu erkennen an den rötlichen Verfärbungen.

• Offizieller Beitrag

Hi Arne,

an der rötlichen Färbung kannst du den Perlpilz von anderen Amanita(e) unterscheiden. Außerdem hat er eine geriefte Manschette, den hätte der Pantherpilz auch nie. Der hätte hingegen meistens eine Riefung am Hutrand. Man braucht also kein Sporenpulver, um die beiden Pilze auseinanderzuhalten. Deine beiden Pilze sind sicher Perlpilze.

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• das ist sowas von perlpilz :D
    deutlicher geht kaum. wie schon erwähnt, die geriefte manschette und die rötlichen verfärbungen verraten ihn sicher.

der pantherpilz sieht anders aus...finde ich

• Hallo Arne!

Wo hast du denn die Vorlagen für die Sporenabdrücke her? Ist das aus einem Buch kopiert?

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Hallo zusammen,

also die Sporenabrücke mache ich momentan allesamt nur aus Spaß, und um das Verfahren zu lernen. Die fraglichen Amanitae haben ja eh alle weisses oder cremefarbenes Pulver. Das hätte hier also eh nicht geholfen.

Die Vorlage ist aus der Wikipedia, und wie ich finde ganz gut: http://upload.wikimedia.org/wi…s/5/5a/Spore_Print_ID.gif

Verlinkt über diese Wikipedia-Seite: http://en.wikipedia.org/wiki/Spore_print

Viele Grüße,

• Dankeschön :)

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86