Hallo,
Kann mir jemand sagen um welchen Pilz es sich hier handelt?
Mfg Sven
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.186 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von neves83.
Hallo,
Kann mir jemand sagen um welchen Pilz es sich hier handelt?
Mfg Sven
Ahoi, Sven,
auf den Bildern sind Steinpilze zu sehen.
LG
Malone
steinis...aber warum sammelst du so viele wenn du sie nicht kennst? zum bestimmen reicht meist ein zwei Exemplare (meine Meinung)
Also wir haben stark auf Steinpilz getippt waren uns aber nicht sicher da wir zum ersten mal im Wald auf Pilzsuche waren.
[hr]
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hallo neves,
der ein oder andere darunter sieht allerdings nicht mehr allzu fit aus. Mindestens der oben rechts im Korb.
LG
Sonja
Oh ok und was bedeutet das für den verzehr?
Woran erkennt man das?
gruß sven
Hallo Sven...
die Hüte sollten noch richtig schön fest sein.....wenn du mit einem Finger von oben auf den Hut drückst, darf keine Delle entstehn, die sich nicht zurückbildet. Ausserdem sollte an der Porenschicht kein Schimmel oder keine schwarzbräunliche Verfärbung zu sehen sein. Die Hüte sollten nicht angetrocknet wirken.
So ähnliches hatte ich am Wochenende auch...
Zwei Körbe voll Steinpilze... Und kommen zur Beratung... Und ich dachte die wolle mich veräppeln...
Das sind Schnitzel...
Alex
Die Hüte sollten sich schön fest anfühlen wenn man mal mit einem Finger eindrückt. Die Röhren sind bei jungen zw. mittelalten Exemplaren eher weiß und werden erst mit zunehmendem Alter gelb. Dann sind die Röhren oft recht weich, das eigentlich Hutfleisch kann aber noch schön fest sein. In diesem Fall einfach die Röhren ablösen (geht bei älteren Exemplaren sehr leicht) und ab in die Tonne damit.
Danke nochmal an die vielen schnellen antworten.
Und jetzt freu ich mich schon auf das Abendessen