Brauner Filzröhrling / Ziegenlippe o.ä.? Wer kann helfen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.129 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von peter_67.

• Liebe Leute,

habe am Sonntag recht gut aussehende Pilze (ohne Maden oder Schneckenfraß) gefunden, die ich zunächst für Maronen hielt.
    Da sie aber gar nicht blau einfärben, wurde ich unsicher und habe sie gestern nicht zubereitet.

Ist das eventuell der Braune Filzröhrling?

Hüte glatt bis leicht konkav(die größeren), braun, trocken, 5-9 cm Durchmesser;
    Röhren großporig, anfangs sattgelb, inzwischen eher bräunlich;
    Stiele außen hellgelb mit bräunlichem Muster, im Anschnitt weiß bis cremefarben , fest;
    keine Verfärbung bei Druck oder Schnitt;
    Geruch neutral; Geschmack leicht würzig

Fundort: auf einem alten Weinberg (jetzt eher trockene Wiese umstanden von Nadel- und Obstbäumen sowie einer Hainbuchenhecke - Pilze genau dazwischen).

Kann mir jemand helfen? Ich wäre v.a. an Verwechselungsmöglichkeiten mit giftigen Arten interessiert, um beim nächsten Mal sichererer vorgehen zu können.

Gruß Peter

• Zja...
    Hier ist wieder das Problem das die pilze abgeschnitten wurden....
    Also für mich geht das in Richtung

Körnchen Röhrling oder ähnliches (Pünktchen am Stiel)

• Zja...
    Hier ist wieder das Problem das die pilze abgeschnitten wurden....
    Also für mich geht das in Richtung

Körnchen Röhrling oder ähnliches (Pünktchen am Stiel)

Schon mal besten Dank :thumbup: - gibt es irgendwas giftiges mit Ähnlichkeiten? Oder ist diese Frage so nicht zu beantworten?

Gruß Peter

• Naja, das ist so eine Sache. Es gibt zwar bei den Röhrlingen nur wenige (eher mäßig, also nicht tödlich) giftige wie den Satansröhrling, Schönfußröhrling, Wolfsröhrling, Ochsenröhrling, und (bedingt und umstritten) Netzstieliger Hexenröhrling, und diese sind für deine Pilze allesamt auszuschließen. Danach gibt es aber einige, die entweder ungenießbar oder sehr minderwertig sind. Was du mit dieser Info anfängst, bleibt natürlich dir überlassen. Der stark ungenießbare, bittere Gallenröhrling ist hier ebenfalls auszuschließen. (IMHO funktioniert das Ausschlussprinzip bei Röhrlingen schon ganz gut).

Was allerdings bei deinen Exemplaren zu sagen ist, ist, dass sie mir fast allesamt überständig aussehen. Also selbst wenn es sich hier um den Körnchenröhrling handelt (wozu ich auch tendiere, oder evtl. Ziegenlippe), sind die eigentlich für den Verzehr nicht mehr geeignet. Genau wie du eben altes Obst, was schon anfängt zu faulen, nicht mehr verwenden würdest.

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips

• Weil es auch noch andere Merkmale gibt. Suillus granulatus hat keine leuchtend gelbe Stielspitze und andere (vor allem nicht maronenbraune) Hutfarben. Weitere mögliche Verwechslungskandidaten (z.B. Suillus mediterraneensis) kommen in Mitteleuropa nicht vor.

Jürgen

• ...allerbesten Dank - geht ja richtig spannend zu hier!
    Auf Butterpilz wäre ich niemals gekommen, weil diese Exemplare (auch die ganz jungen) recht trocken sind und so gar nichts "buttriges" haben - aber das mag am sehr trockenen Standort liegen.
    Zum ringlosen Butterpilz könnte auch passen, dass die Hüte überwiegend glatt (bis leicht konkav) waren, was in einigen Quellen auch so beschrieben ist.
    Diesmal hab ich nur ein kleines Stück gekostet, beim nächsten Mal kommen sie in die Pfanne, solange sie frisch sind.

Gruß Peter