Wer kann bitte diese beiden Pilze bestimmen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.428 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mittedom.

• Hallo,
    RE: Wer kann bitte diese beiden Pilze bestimmen
    Ok, ich versuchs nochmal:
    Die ersten beiden Bilder:
    Beschreibung Hut:
    - Durchmesser/Breite: ca. 6-10cm
    - Farbe: Bräunlich
    - Beschaffenheit der Oberfläche: glatt

Beschreibung Fruchtschicht:
    - Lamellenfarbe: ein blases lila

Beschreibung Stiel:
    - Länge: ca. 5cm
    - Konsistenz: eher brüchig und fasert auf
    - sonstiges:innen hohl

Beschreibung Geruch: angenehm pilzig

Beschreibung Geschmack:
    - in manchen Gattungen zielführend, aber nur empfehlenswert für fortgeschrittene Pilzkenner, welche die wichtigsten Giftpilze kennen

Beschreibung Färbeverhalten:
    keine Verfärbung

Beschreibung Ökologie und Fundumstände:
    Wegrand unter Brennesseln

Beschreibung des Pilzes auf den Bildern 3 und 4
    Beschreibung Hut:
    - Durchmesser/Breite: 6- 14 cm
    - Farbe: beige-gräulich
    - sonstige Auffälligkeiten: verschiedene Hüte ineinander verwachsen

Beschreibung Fruchtschicht:
    - Lamellenfarbe: weiß
    - Lamellenanwuchs am Stiel: herablaufend, kein wirklicher Stiel

Beschreibung Stiel:
    - Länge: kurze, raue Stiele, wuchs an einem Baumstumpf und alle Stiele waren miteinander verwachsen.
    Die Stile haben eine haarige, raue Oberfläche

Beschreibung Geruch: relativ zurückhaltender Pilzgeruch

Beschreibung Färbeverhalten:
    keine Verfärbung

Beschreibung Ökologie und Fundumstände:
    wuchs an einem Baumstumpf, schattig, farngras ringsum

• Äh, nimms mir nicht böse, aber nur von einer Aufsicht und den wenigen Beschreibungen, könnten es Dutzende Arten sein. Lies dir bitte die Angaben zur Pilzbestimmung durch und ergänze dann deinen Beitrag.

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips

Einmal editiert, zuletzt von Rhiannon1307 ()

• die unteren beiden Bilder zeigen auf alle Fälle schonmal einen Seitling. Aber welcher genau, das können wohl, wenn überhaupt bei deinen Bildern, nur die Profis sagen. Vielleicht sind es schon die ersten Austernseitlinge :/.
    Bei uns hier in der Region ist es für die Austern aber noch ein bisschen zu früh.

• Hallo mittedom!

Der zweite ist auf jeden Fall ein Seitling. Welcher, kann man auf den Bildern nicht genau erkennen. Der Stiel ist z.B. wichtig. Lies dir mal die Angaben zur Pilzbestimmung durch, die oben verlinkt wurden, und mit ein paar mehr Details zu deinen Funden können wir dir sicherlich helfen! :)

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo!

Vergleich mal mit dem violetten Rötelritterling (1) und dem Austernseitling!(2)

Wobei Austernseitling jetzt schon? 8|

VG

Tribun

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

nochmal: Der Austernseitling fruktifiziert bei Temperaturen unter 11 Grad. Er braucht keineswegs Frost dafür. Ich fand meinen ersten vor ca. 2 - 3 Wochen. Warum also nicht? Für mich passt das auch optisch.

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna