Steinis und eine Schlange

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.811 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Judasohr78.

• Hallo wob16s,

herzlichen Glückwunsch zu dem Steinpilzfund :thumbup:.
    Da ich ein großer Schlangenfreund bin, sehe ich auf dem Foto die sogenannte Glatt oder Schlingnatter (Coronella austriaca).
    Ein harmloses Tierchen.

Liebe Grüße

Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• Oh ^^ Also ne Blindschleiche ist das nicht, oder? Die sind eher gestreift und nicht so genattert. (Es ist ne Parasol-Schlange :D)
    Ne Würfelnatter vielleicht?

Edit: Ah, Michael hats beantwortet. Das wäre mein nächster Tipp gewesen. Aber beim Schlangen bestimmen hab ich null Ahnung :D Habs nur mal schnell gegoogelt.

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips

Einmal editiert, zuletzt von Rhiannon1307 ()

• Hallo Thomas,

die Schlingnatter wird leider sehr häufig von Unwissenden mit der Kreuzotter (Vipera berus) verwechselt.

Liebe Grüße

Michael

• Wobei das Bild oben auch nicht gerade das schärfste ist. Vermutlich hat wob16s vor Angst so gezittert beim fotografieren... :D

Diese hier habe ich dieses Jahr in Schweden beim Heidelbeeren sammeln entdeckt. Da bin ich mir eigentlich auch recht sicher, dass es ein Kreuzotter ist.

Grüße
    Thomas

• Japp das ist die Vipera berus, die sogenannte Krteuzotter :thumbup:.
    Ein sehr schönes Tier.
    Das war mal eine kleine ophiologische Bestimmungsrunde :D.
    Kurze Anmerkung: die Ophiologie ist die Lehre von den Schlangen und die Herpetologie ist die Lehre von ALLEN Reptilien
    Widmen wir uns dem Thema Pilze wieder zu :D.

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• Die Ophiologie der in Deutschland heimischen Spezies ist auch ein viel kürzeres Thema als die Mykologie ;) Hab vorhin ein bisschen gelesen und fands echt witzig, dass es bei unseren giftigsten Arten lediglich heißt man "sollte am besten einen Arzt aufsuchen", während du in anderen Ländern an Ort und Stelle tot umfällst.

Äh ja, zurück zu den Pilzen. Tolle Steinis :D

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips

Einmal editiert, zuletzt von Rhiannon1307 ()

• verdammt, diesen Thread hätte ich mir nie ansehen dürfen 8|

Hatte stellenweise schon ein böses Gefühl, in angehäufte Reisighaufen o.ä. zu greifen, daß lasse ich ab jetzt bleiben bzw. besorge mir erstmal richtige Handschuhe.

Morgens, zur frühen Stunde, dürften die ja hoffentlich noch "kaltgestellt" irgendwo in Ihrem Bau hocken.

Wenn ich die entdeckt hätte, wäre ich warscheinlich in Forrest Gump Manier zum Autowagen gespurtet, blöde Schlangenphobie :cursing:

• eine schlange??????? ich hab (ausser im Terrarium) in Deutschland noch nie ne schlange gesehn... was ist das für eine?

Wir sehen öfters mal Schlangen oder/ und Schleichen. Begegnet bist du bestimmt schon vielen, aber die sind so schnell und leise verschwunden .....

^^ Schöne Steinis !!

-Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

• Bei uns zum Beispiel im Ort, habe ich mal eine 30 cm kleine Ringelnatter (Natrix natrix) gesehen.
    Die lag mitten auf der Straße, wo sie hätte überfahren werden können.
    Habe sie dann in die Hand genommen und auf eine Wiese gesetzt, die in den Wald führt :thumbup:.
    Ringelnattern sind geschütze Tiere.

• Hi zusammen,

oh mein Gott, ich glaub ich hätt nen Herzkasperl bekommen bei dem Anblick. Hab auch ne Schlangenphobie, willkommen im Club Hans ;)

Auch wenn es in meinen Augen ne Art Tierquälerei ist, dennoch sehe ich diese Tierchen lieber hinter der Scheibe... dann sind sie ganz interessant ;) Echsen hingegen nehm ich sogar in die Hand, aber bei Schlangen läuft es mir eiskalt den Rücken runter. Hab auch schon mal ein Erlebnis mit ner Blindschleiche (oder was auch immer) gehabt: hatte ne große Menge Steinis im hohen Gras aufgespürt, Gras mit der Hand durchsucht und UAAAH die Schlange/Schleiche gestreichelt... Meine Mum fands amüsant, wie ich da so durch den Wald geschrieen und gestürmt bin. Sie durfte die Pilze dann alleine ernten, denn für mich war die Sammelei dann erst mal Geschichte ;)

Vor Jahren durfte ich einen Feuersalamander erblicken, sehr schöne aber bei uns leider seltene Tierchen. Den würd ich allerdings auch nicht unbedingt anfassen wollen ;)

<3 - liche Grüße aus dem schönen Niederbayern
    und noch ein fröhliches Sammeln wünscht
    Lexi

Pilzchips: 95

• 19 Steinpilze, das ist klasse.
    Das Abendessen ist da wohl gesichert.
    Ich denke mal die Steinihauptzeit hält hoffentlich bis Ende Oktober an.[hr]

hatte ne große Menge Steinis im hohen Gras aufgespürt, Gras mit der Hand durchsucht und UAAAH die Schlange/Schleiche gestreichelt...

die Blindschleiche (Anguis fragilis) ist KEINE Schlange, sondern eine beinlose Eidechse :).

• N'Abend :D

die Blindschleiche (Anguis fragilis) ist KEINE Schlange, sondern eine beinlose Eidechse :).

jupp das weiß ich doch, hab doch eh geschrieben Schlange/Schleiche ;) Ich bin ich mir eben nicht mehr so ganz sicher, welches Tierchen sich da meine Zuneigung und Streicheleinheiten ergattert hat :D Ich habs nur noch wegschlängeln sehen, was es genau war kann ich beim besten Willen nicht mehr sagen (wollte ich in dem Augenblick auch nicht wissen), bin nur noch auf und davon gelaufen hahaha

<3 - liche Grüße aus dem schönen Niederbayern
    und noch ein fröhliches Sammeln wünscht
    Lexi

Pilzchips: 95

• Hi,
    eine sehr seltene Aufnahme, leider werden die immer seltener. Ich habe außer in Norwegen schon lange keine Vipera mehr bei uns gesehen und sie dürfte eine der meist gefährdetsten Arten in Deutschland sein und es ist zu befürchten, dass sie hierzulande bald ausgestorben sein wird.
    Grüße Andi

• Achso, na dann ist alles klar.
    Warst echt so erschrocken, das du noch nicht mal einen klitzekleinen Blick auf das Reptil geworfen hast?