Bestimmungsrunde 08.10.2013

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.442 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von h4zz4rd.

• Hallo Zusammen, ich war heute mal wieder im Wald und habe einige Pilze mitgenommen. Mich würde mal interessieren was ihr davon haltet. :)

Alle Pilze wurden in einem Eichenwald gefunden.

Pfifferlinge?

Sommersteinpilz? Nicht färbend bei Druck, Huthaut leicht abziehbar.

???: Röhren schneeweis, verfärben sich nach einiger Zeit wie auf dem Bild zu sehen ist, bräunlich. Stiel bricht leicht am Hut ab und ist auf Druck leicht bläulich (Bild)

Stachelbart? Wuchs auf einem toten Stamm, vermutlich Eiche.

LG Daniel

• 1. Sieht mir seeehr nach echten Pfiffis aus, da deutlich Leisten. Glückwunsch.

2. Pul mal ein Stück Huthaut ab. Isses darunter zart rosa Boletus Edulis, isses weiß dann Sommer-Steini.

3. Hm. Eine der Rotkappen? Was war der Baumbegleiter?
    Edit: Du sagtest Eichenwald. Dann Eichen-Rotkappe. Die hat auch diese rötlich-braunen schüppchen.

4. bei den Arten keine Ahnung.
    Edit 2: Vergleiche Igel-Stachelbart

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips

Einmal editiert, zuletzt von Rhiannon1307 ()

• Wenn jetzt aber noch eine Eiche daneben stand? ;) Aber würd ja beides passen. Da kenn ich die Feinheiten der Unterscheidung nun wirklich nicht.

Edit: Aaaaußerdem hängt an der Stielbasis trockenes Laub, das schwer nach Eichenblättern aussieht :D (so kommen wir nicht weiter ^^)

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips

Einmal editiert, zuletzt von Rhiannon1307 ()

• Glückwunsch zu deinen Funden!

Ehrlich gesagt bin ich ein wenig neidisch.......das klingt so nach " bin mal eben einfach kurz losgelaufen und dabei über folgende Sachen gestolpert...." ;)

Und meine Wenigkeit wünscht sich die beiden letzten Kandidaten seit mehreren Jahren und hat nie welche gefunden.....
    Pfifferlinge gibts hier ja leider auch eher wenig und mickrig und die Steinpilzschwemmenbilder aus ganz Deutschland momentan :/
    Hier kommen jetzt zwar auch endlich welche und es reicht ja auch eigentlich ein paar schöne zu finden und das Trockenglas füllen zu können, aber.....:shy:

okay....zugegeben: ich bin EXTREM neidisch auf deine Funde.....:D

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Es ist definitiv ein Eichenwald und alle hier gezeigten Pilze wurden auch unter Eichen gefunden :)
    Andere Bäume habe ich dort nicht wirklich wahrgenommen.

Im Schnitt sieht man einen deutlichen rosa Rand unter der Huthaut (beim Steinpilz), zieht man die Haut ab sieht es eher bräunlich aus.

Habt ihr solch einen Stachelbart mal gegessen? Viele Exemplare waren noch recht jung und hatten keine Verfärbungen, sollten somit ja essbar sein!? Ich vermute übrigens eher den Igel-Stachelbart, aufgrund der herabhängenden Stacheln ( es war ja noch ein junges Exemplar, daher vll noch nicht so lang)

• Mich verwundert der Pilz auf den beiden Bildern vor dem Stachelbart.

Schade dass es nicht so scharf ist und ich auch momentan keine Brille hier habe. :(

Ist das "weisse" Schimmel und sind die Röhren grau ???

Der Anschnitt: hat sich der violett verfärbt oder geht das ins Gräuliche ???