Unbekannte Pilze im Garten

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.907 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rhiannon1307.

• Hallo zusammen,

seit letzter Woche wachsen in unserem "Garten" im Rasen massig Pilze und ich habe leider keinen Schimmer, welche es sind. Nun hoffe ich, dass man hier vielleicht in der Lage ist, meine Wissenslücke zu schließen.

Die Pilze wachsen wie gesagt im Rasen unseres Gartens. Um den Rasen herum befindet sich eine gartenübliche Hecke mit Haselnuss, Kirschlorbeer, Berberitze, Thuja etc.

Die Kappen sind von der Mitte nach aussen hin heller werdend, von gelblich orange bis hin zu beige/gelb. Die Lamellen schimmern leicht gräulich bis leicht blass grünlich. Der Stiel ist fest und wird zum Boden hin etwas dunkler.

Der Geruch ist pilzig lecker.

Ich hoffe meine Angaben sind ausreichend um helfen zu können.

l.g. moal

• Uups... hab ihn gerade mal gegoogelt. Danke für die schnelle Antwort!
    Was mich ein wenig stutzig macht ist, dass bei "unseren" Pilzen die Stiele alle so bei 3-4 max. 5mm stark sind. Und er riecht echt gut, nicht aufdringlich.
    Dass Totholz von diesem Pilz bevorzugt wird, würde wieder passen, da im Garten vor 3 Jahren riesige Tannen gefällt wurden, deren Stubben zwar gerodet sind, aber das Wurzelgeflecht ist mit Sicherheit noch reichlich im Boden vorhanden und am verrotten..

Würde das mit den dünnen Stielchen denn auch passen?

l.g. moal

• Japp, habe den heute bei uns auch im Garten gefunden.

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• OK... habe gerade mal was gestöbert und versucht den Unterschied zwischen graublättrig essbar und grünblättrig giftig zu sichten, aber das sieht für mich nach Russisch Roulette aus.

Seht ihr als Pilzkenner denn irgendeine Veranlassung sich von den Dingern im Rasen zu befreien oder würdet ihr die einfach da so wuchern lassen?

l.g. moal

• Offizieller Beitrag

Hallo, Moal!

Also ich könnet mir keinen Grund vorstellen, warum man irgendwelche Pilze im aus dem Garten weghaben wollte. ;)
    Falls sie dich aber stören, wird's schwierig: Dann müsstest du sämtliches Holz aus dem Garten entfernen, vor allem alles vergrabene. Das Mycel sitzt da ja wahrscheinlich überall drin.

LG, pablo.

• OK, dann lass ich sie wachsen... kleine Kinder krabbeln bei uns nicht durch den Garten und zwischendurch werden sie eh immer mal dem Rasenmäher zum Opfer fallen.

Ich danke euch für die flinke Hilfe... :)
    wir haben in der Hecke noch große Pilze unbekannter Art, aber die sind alle vergammelt... die knipse ich dann mal beim nächsten Schub.

l.g. moal

• OK... habe gerade mal was gestöbert und versucht den Unterschied zwischen graublättrig essbar und grünblättrig giftig zu sichten, aber das sieht für mich nach Russisch Roulette aus.

Seht ihr als Pilzkenner denn irgendeine Veranlassung sich von den Dingern im Rasen zu befreien oder würdet ihr die einfach da so wuchern lassen?

l.g. moal

Den Unterschied macht die Lamellenfarbe. Beim Graublättrigen grau-lila und beim Grünblättrigen gelb-grün. Da die Farbtönungen generell sehr blass sind, ist es vielleicht erst mal schwer zu erkennen, aber wenn du bei gutem Licht genau hinguckst, müsstest du bei deinen die Gelbtönung sehen. Ich sehs schon auf dem Foto, besonders zur Stielmitte hin bei dem lamellenseitig abgebildeten Exemplar.

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips