Hallo, ich habe mal wieder einige Fragen...
Sind die beiden ersten Bilder ein Schmetterlingsporling?
Nochmal von unten, recht glatte Oberfläche:
Und was ist dieses hier?
Nochmal in groß:
Und von unten:
Bin für jede Hilfe dankbar. Viele Grüße, Kogge
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.728 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kogge.
Hallo, ich habe mal wieder einige Fragen...
Sind die beiden ersten Bilder ein Schmetterlingsporling?
Nochmal von unten, recht glatte Oberfläche:
Und was ist dieses hier?
Nochmal in groß:
Und von unten:
Bin für jede Hilfe dankbar. Viele Grüße, Kogge
Hi Kogge,
warum denn keine weiteren Angaben?
Beim ersten Pilz, dem Blauen Saftporling wäre es gut gewesen, zu wissen, dass er an Nadelholz wuchs.
Der zweite Pilz hingegen geht auch ohne Weiteres ohne weitere Beschreibungen: Grünblättriger Schwefelkopf.
Trotzdem: Guck mal, was uns zum Beispiel hier geliefert wurde: -> Link <- Das macht doch wesentlich mehr Spaß zu beantworten, als reine Bilder.
lg,
Jan-Arne
Hallo Kogge,
zum ersten Pilz kann ich nichts sagen, aber beim zweiten bin ich mir verhältnismäßig sicher, dass es ein Grüner Schwefelkopf ist, aber lass mal die Profis ran.
LG Peter
Erste einmal vielen Dank! Sorry, daß ich so wenig geschrieben habe. Beide Pilze waren an toten Baumstümpfen. Das man es auf den Fotos schlecht sehen kann, ist mir erst jetzt aufgefallen. Ich habe leider von Bäumen genau so wenig Ahnung wie von Pilzen, von daher kann ich dazu nicht so viel sagen. Beim ersten Pilz lag der tote Baumstamm am Weg, allerdings war es an der einen Seite ein Nadelwald, an der anderen ein Laubwald, deswegen war ich mir nicht sicher was den Baum angeht, habe darüber allerdings auch nicht richtig nachgedacht. Also nochmal sorry.
Ich habe leider von Bäumen genau so wenig Ahnung wie von Pilzen,
:D:D:D:D:D
Wie gut ich den Satz kenne, den hab ich auch schon öfters gebraucht
Du hast gerade mal 6 Beiträge und wirst noch lernen, vernünftige Anfragen zu stellen
Ich bin davon überzeugt, dass du in einem halben Jahr über deine derzeitigen Anfragen schmunzeln wirst.
LG Peter
Hallo, ich habe dann noch eine Frage. Und zwar, wie kann man die verschiedenen Schwefelkopf-Arten voneinander unterscheiden? Welche Merkmale sind da wichtig? Mein Bestimmungsbuch (eigentlich eher ein dünnes Bilderbuch) sagt mir nix zur direkten Unterscheidung zwischen den Arten (Grünblättrigen und der graublättrige sind hier speziell aufgeführt) Die sind sich aber doch verdammt ähnlich. Geht es u.a. um die Lamellen? Vielen Dank schon einmal, Kogge.
Hi Kogge,
genau. Bei den Schwefelköpfen geht es um die Lamellenfarbe, zumindest bei der Unterscheidung zwischen den beiden von dir genannten Arten. Manchmal kann man das grün allerdings auch oben schon erahnen. Bei den von dir gefundenen Pilzen kann man eindeutig einen leichten Grünstich in den Lamellen erkennen.
Jetzt würde ich ein Vergleichsbild vom Rauchblättrigen / Graublättrigen Schwefelkopf reinstellen, aber ich habe ihn selbst noch nicht finden dürfen. Den Grünen dafür ca. 1000-mal. Daher ein Link: http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/RauchBl.jpg - grau, höchstens etwas graubläulich, aber keineswegs grün.
lg,
Jan-Arne
Vielen Dank für die Infos! Das Bild zum Vergleich ist prima. Bis denne (wie ich befürchte :)), Kogge