Maronen-Röhrling?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.719 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Guten Abend,

wo ich wohne gibt es keine Pilzsachverständige in der Nähe, deswegen würde ich gerne die Meinung des Forums wissen. Ich würde die Pilze auf Maronen-Röhrlinge bestimmen. Appetitlich sehen die Pilze gerade nicht mehr aus. In meinem Korb werden sie allerdings gut durchgeschüttelt, wegen es Fahrrad Fahrens. Ich bekomme gerade Kopfschmerzen. Kann das an den Pilzen liegen? Sind sie vllt schon zu alt zum Verzehr? Ich hatte letzten Donnerstag einen Maronen-Röhrling gegessen. Möglich dass der mir nicht bekommen ist.

Beschreibung Hut:
    - Durchmesser 2 bis 10cm
    - Farbe braun
    - Beschaffenheit der Oberfläche glatt. Leicht schleimig beim sammeln. Jetzt trockener
    - sonstige Auffälligkeiten

Beschreibung Fruchtschicht:
    - Lamellenfarbe Röhren sind hell-gelb
    - Lamellenanwuchs am Stiel Ich glaube angewachsen
    - sonstiges Auffälligkeiten
    Die Röhrenschicht lässt sich leicht abziehen

Beschreibung Stiel:
    - Länge 5-15 cm
    - Beschaffenheit der Oberfläche glatt, fest
    - Konsistenz leicht faserig
    - Beschreibung von eventuell vorhandenem Ring keine
    - Stielbasis zuspitzend bis zum Myzel
    - sonstiges: Der Stiel von dem einzelnen Pilz ist fester, obwohl ordentlich Löcher drin sind

Beschreibung Geruch: (langsam riechen, Zeit lassen!):
    Leicht pilzig, angenehm (Meine Kopfschmerzen geben mir bedenken!)

Beschreibung Geschmack:
    - nicht probiert

Beschreibung Färbeverhalten:
    verfärbt sich grau-blau an Lamellen und Fleisch, nicht am Stiel

Beschreibung Ökologie und Fundumstände:
    der einzelne Pilz bei einer Fichte (oder ganz ähnlicher Baum). Die Mehrzahl waren in einem moosigen, naturbelassen Gebiet mit kleinen Tannen und großen Fichte. Die Pilze waren nah um den Baum verteilt

• Offizieller Beitrag

Hallo, Skyforge!

Auf den Bildern sind ausschließlich Maronen (Boletus badius) zu sehen. Und das meiste scheint noch gut genießbar zu sein, der auf dem letzten Bild ist zwar ein wenig angeknabbert, wirkt sonst aber recht famos.
    Allerdings können wir über das Forum keine Verzehrfreigabe geben. Ein Goldschimmel zB ist auf Bildern oft nicht zu erkennen.
    Das ist natürlich echt blöd, keinen PSV in de Nähe zu haben. :(

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi Skyforge,

Essensfreigaben gibt es hier nicht, die gibt es nur beim PSV, zu dem du ggf. auch mal ein bisschen weiter fahren musst. Deine Pilze sind Maronenröhrlinge. Diese sind roh giftig, aber gebraten ein Genuss. Teilweise sehen die von dir gefundenen Exemplare schon leicht überständig aus und sollten daher nicht mehr gegessen werden.

Dass du Kopfschmerzen bekommst von einem einzigen vor 5 Tagen gegessenen Maronenröhrling, kann eigentlich nicht sein. Du hast vielleicht einfach nur zu wenig Wasser getrunken, o. Ä.

lg,

Jan-Arne

• Hallo Skyforge,

zu den Pilzen wurde ja schon alles gesagt. Aber ich wollte dir gern ein Lob aussprechen für die ausführliche Anfrage - das sieht man nicht oft bei Erstanfragen! :thumbup: :)

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Das sind Maronenröhrlinge (Boletus badius).

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• Nabend,

ich geb mir gerne Mühe mit dem Beitrag. Schließlich macht ihr auch die Mühe zu antworten. Und dann auch noch so schnell.

Mir fällt gerade ein, dass ich den Maronenröhrling am Donnerstag roh geknabbert habe. So was blödes, aber für einen Pilz wollte ich nicht den Herd anschmeissen. Das hat sich mein Körper jetzt gemerkt und warnt mich vor dem rohen Verzehr. Das hat die Natur gut eingerichtet.

• Der Verzehr giftiger Pilze führt aber in aller Regel nicht zu isolierten Kopfschmerzen, sondern fast immer zu Magen-Darm-Problemen und dann zu ganz speziellen Vergiftungssyndromen, die in besseren Pilzbüchern beschrieben sind. Isolierte Kopfschmerzen ohne jede Begleitsymptome, da gebe ich dem Vorschreiber Recht, sind zu 95 % auf zu wenig Flüssigkeitszufuhr/zu hohen Flüssigkeitsverlust (Schwitzen) zurückzuführen und entsprechend zu beheben.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()