Pom-Pom bzw, Igelstachelbart?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.192 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Eilun.

  • Hallo ihr Lieben,


    habe heute im mittelhessischen Stadtwald folgenden Pilz gesehen: http://www.bilder-space.de/bild-IMG_JPG-10197.htm
    rundlich, weiß, fast flauschig kuschelig.
    Durchmesser ca 10-15 cm, wuchs in einer Kerbe auf einem toten Ast. Fühlt sich aussen weich an, wenn man draufdrückt scheint er innen etwas fester.
    Ist das möglicherweise ein essbarer Pilz (werde die Antwort auch nicht als Verzehrfreigabe auffassen;)). Und falls ich diesen Pilz sammeln wollte, wie kann ich das am Besten tun ohne das Mycel zu verletzen?


    Herzlichen Dank und viele Grüße :snail:

  • Guten Abend Zepili,


    leider kann ich dein Foto nicht öffnen.


    Gruß Michael

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

  • Hey Andy,


    wie toll! Danke, ich freu mich sehr! Fand den Pilz auch sehr bemerkenenswert, ein richtiges Wunderwerk. Habe schon spekuliert, ob ihn jemand angepflanzt hat, denn der Wald ist gut besucht und der Pilz ist ja dann eigentlich recht selten. Würde daher schon gerne was davon essen, aber ihn ungerne ganz kaputt machen - hat da vielleicht noch jemand Erfahrungen mit einer potentiellen "Teilernte" ?;) [hr]
    so, ich versuch jetzt mal das verkleinerte Bild als Attachment einzufügen. Danke Sabine!

  • Hallo Zepili,


    vor einigen Jahren habe ich mir mal eine Stachelbartkultur für den Garten bestellt. Erst kam eine riesige Kugel und nach der Ernte wuchsen noch einige kleinere nach.
    Der Geruch war zwar sehr lecker, der Geschmack hat mich aber nicht so begeistert. (Und meine beste Freundin hat mir Mordabsichten unterstellt, als ich die Pilze in unsere Champignonpfanne schnippeln wollte:D)


    In freier Natur habe ich den aber noch nie gefunden.