Erster Täubling bestimmt und verspeist!

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.717 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Ich hatte ich das erste Mal richtig Spaß mit einem Täubling :)

Habe einfach mal einen gepflückt, dran geknabbert (mild, kaum Geruch) das Buch aufgeschlagen und geschaut, was so in Frage kam. Wollte ja auch einmal einen essen und hatte von Euch gelernt: mild schmeckende Täublinge müssen zwar nicht lecker sein, aber immerhin nicht giftig :thumbup:

Als erstes sind mir die weit entfernt stehenden Lamellen aufgefallen. Aaaber einige Minuten später bekam das Objekt orangene Flecken 8|!!! Und zu Hause war das Orange dann schwarz-grau! Jetzt war es ganz einfach, der allererste im Buch musste es sein:

Russula nigricans (Dickblättriger Schwarztäubling)

Weil's nur einer war, kam er dann in die gemischte Pfanne mit Semmelstoppel-, Steinpilz und Glucke. Habe ihn separat probiert: obwohl als minderwertig deklariert fand ich ihn durchaus lecker!

(das waren übrigens die letzten Bilder mit der geliehenen Kamera - heute kam die Neue ;) )

• Ja, die werde ich dann wohl auch mal probieren. Ist schon toll, wie du dich selber für deinen Bestimmungseifer kulinarisch belohnen kannst.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Ja, die werde ich dann wohl auch mal probieren. Ist schon toll, wie du dich selber für deinen Bestimmungseifer kulinarisch belohnen kannst.

Die Semmelstoppel habe ich übrigens am Samstag in Offenbach kennen gelernt :thumbup:! Hat eine sehr eigene Note. An solo-Steinpilzpfannen hab ich mich fast schon sattgegessen.

• An solo-Steinpilzpfannen hab ich mich fast schon sattgegessen.

Das Problem kenne ich. Zum Glück gibt's jetzt Parasole, Violette Rötelritterlinge und Totentrompeten und bald auch Mönchsköpfe.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Verena,

ich glaube ich wäre nie auf die Idee gekommen die zu verspeisen, aber du bist ja etwas aussergewöhnlich. :thumbup:

Und natürlich richtig bestimmt hast du sie auch, da hatte ich auch keine Zweifeln.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.