Steinpilz?

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 9.916 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rhiannon1307.

• Ganz sicher ist es eine Marone - eine schöne!

Lieber Geebro,

eine Marone ist das ganz sicher nicht!
    Nach einem Bild zu urteilen, wenn man nicht die Vielfalt der Pilze über Jahre studiert hat, kann sehr leicht zu Fehlern führen.

Ich lege jetzt einfach mal reichlich 40 Jahre intensive Beschäftigung mit Pilzen, davon mehr als ein Vierteljahrhundert als PSV (geprüfter Pilzsachverständiger) in meine Waagschale - was liegt in deiner?

Also, bitte in Zukunft nicht vorschnell und unkritisch antworten.
    Gerade bei Pilzen kann das äußerst verhängnisvoll werden.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Trotzdem allen ein herzliches Dankeschön! Ich werde bestimmt bald wieder mit neuen Bildern und Fragen auftauchen. :)

Guten Abend

vor neuen Beiträgen bitte mal
    DAS HIER lesen

und bitte auch kein Kuddelmuddel mit nachträglich eingestellten Bildern anderer Pilze veranstalten. Lieber einen neuen Beitrag aufmachen ;)

Bilder durchnummerieren ist auch hilfreich.

@ Geebro

nix für ungut, ich kann in diesem Thread ,auch nur annähernd entfernt,
    keinen Maronenröhrling erkennen.

Deine Bilder kannst Du ja auch hier einstellen, bin auf die
    d(t)rolligen Pilze gespannt ;)

• nobi:
    :thumbup::thumbup::thumbup:

diese maronendiagnose...genau wie die steinpilzdiagnose begegnet mir auf vielen spaziergängen im wald

ich frag ja immer neugierig. die meisten zeigen bereitwillig, was sie haben

körbe voller maronen (o-ton: nur maronen gefunden) und dann im korb jede menge rotfüßchen, einige maronen, ziegenlippen, birkenpilze, gelegentlich sogar steinpilze.
    und dann der zusatz: ich sammle schon seit jahren NUR maronen :D

ich spare mir meist das missionieren, aber nicht immer

wenn nämlich der sammler kommt, der (o-ton): alles steinpilze gefunden hat mir einen korb voller maronen und gallenröhrlinge zeigt, wo sich mit glück 2 oder 3 steinpilze hineinverirrt haben, dann sag ich schon was. hin und wieder krieg ich misstrauische blicke....(die will mir meine schönen steinis wegnehmen X( ) okay...dann guten appetit...

• ich spare mir meist das missionieren, aber nicht immer

Kenn' ich nur zu gut, Daggi!

Wenn ein "Experte" einen Blick in meinen mit Safran-Schirmlingen gefüllten Pilzkorb wirft und lauthals verkündet, das seien alles Waldchampignons, werde ich mich hüten, ihm zu widersprechen!

Das hab' ich einmal versucht - nie wieder!

Gute Nacht

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• hihi nobi, mir wollte mal ein wohlmeinender russe alle meine perlpilze aus dem korb entfernen. sein deutsch war schlecht...nix gut pilz...und als ich die pilze noch nicht rausnehmen und entsorgen wolle zeigte er sein pantomimisches talent und und starb oskar-reif im walde!

jaja, alles champions (einer meiner lieblingsrechtschreibfehler :D ) oder alles maronen...oder steinpilze

• @ bauernhelmi: ok, ich werde versuchen, es zu beherzigen :shy:

@ all: Ich habe gelesen, dass manche Rotkappen (und das erste Pilzfoto handelt ja wahrscheinlich von einer) oder zumindest die Laubwaldrotkappe als gefährdet eingestuft ist. Wie haltet ihr es mit gefährdeten Pilzen? Lasst ihr einen Fruchtkörper stehen, oder nehmt ihr alle mit, wenn sie reif genug sind? :/

• Offizieller Beitrag

Hallo, Matze!

Wie haltet ihr es mit gefährdeten Pilzen? Lasst ihr einen Fruchtkörper stehen, oder nehmt ihr alle mit, wenn sie reif genug sind? :/

Soweit ich weiß dürfen sämtliche Rotkappen zum eigenbedarf in geringen Mengen entnommen werden. Es gibt da andere Arten, die teils strenger geschützt sind, aber mal ehrlich: Wer will von einem Hobbysammler erwarten, daß er einen Anhängselröhrling vom Königsröhrling unterscheiden kann? Die meisten bekommen ja noch nicht mal Marone und Steinpilz auseinander gehalten.
    Und für Saftlinge und Rötlinge interessiert sich ja ohnehin kein normaler Speisepilzsammler. :evil:

Aber das war nicht deine Frage:
    Wenn genug Exemplare am Fundort stehen, nehme ich schon einige Fruchtkörper mit, um sie genau zu untersuchen (bisweilen auch in kulinarischer Hinsicht).
    Dabei lasse ich alle Embryos und alles, was irgendwie kein festes Fleisch mehr hat oder sonstwie gammelig, zernagt oder hinfällig aussieht, stehen. Wohl wissend, daß da bei Rotkappen, Steinpilzen usw 10 Minuten später jemand vorbeikommt, der einen Magen wie ein Komodowaran hat, ungefähr auch höchstens so weit denken kann, und den ganzen Brabsch mitnimmt.

LG, Pablo.

• Wohl wissend, daß da bei Rotkappen, Steinpilzen usw 10 Minuten später jemand vorbeikommt, der einen Magen wie ein Komodowaran hat, ungefähr auch höchstens so weit denken kann, und den ganzen Brabsch mitnimmt.

Also das find ich jetzt schon ein bisschen beleidigend.

Der Komodowaran gilt schließlich als eine der intelligentesten Reptilien überhaupt! :D

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips