Edelreizker

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 9.576 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Drosophila.

• Mann, waren die deliciosus am Samstag in Offenbach *schleck* :P :plate:
    Habe es doch tatsächlich geschafft, hier selbst welche unter Kiefern im Brombeergebüsch am Wegesrand zu finden! Ich staune, wie groß die werden können 8|

Leider färben sie auch die Finger ziemlich oll ein, krieg ich gar nicht mehr richtig sauber. Und selbst die jungen, von außen wunderhübschen Exemplare waren im Hut voller Maden :cursing:

• :thumbup:

Den find ich dieses Jahr auch, hab ich mir ganz fest vorgenommen!! Ich weiß auch, wo er hier in der Nähe vorkommen soll, aber noch ist es zu trocken... seufz... so bleibt mir nur, abzuwarten und dich zu beneiden... ;)

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Huhu Verena,

ja die können richtig gross werden und manchmal sogar in der extremen
    Grösse jenseits 15 cm noch knackig frisch sowie madenfrei sein .

Leider ist unser ehemaliger "Geheimwald" mit Unmengen dieser leckersten Kanidaten inzwischen für eine Photovoltaikanlage gewichen ;(

@ Benno: Radio Eriwan meint:
    prinzipiell ja, jeden Pilz kann man essen.

Aber man bedenke: Man muss nicht alles essen, was nichts kostet und total vergammelt im Wald rumsteht. Könnte erhebliche Lebensmittelvergiftung mit sich bringen :nana:

• Hallo Verena,

Standort und Habitus weisen schon auf den Edelreizker hin aber die starke Grünverfärbung des älteren Exemplars lässt mich schon etwas zweifeln ob dies nicht doch ein Kiefernreizker sein könnte.

Grüße
    Josch

P.S.: Die rotmilchenden Reizker gehören schon seit meiner Kindheit (und das ist lange her) zu meinen Lieblingspilzen. Also Glückwunsch zum Fund.

• Hi Verena!

Im Brombeergebüsch? Mann bist du mutig ^^
    Ich fand die ja auch extrem lecker am Samstag. Muss bei meiner nächsten Tour auch gezielt danach suchen.

Aber schade wegen den Maden. Ich hatte auch neulich an einem Fleck von außen bildschön aussehende Steinpilze, und schlussendlich waren sie allesamt madig. War da irgendwas noch zu retten?

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips

• Kann man den in Bild 3 und 4 noch essen?

Da würde ich mir doch eher eine Portion Gammelfleisch gönnen, da wüsste ich wahrscheinlich, wen ich verklagen könnte...

Gruß
    Pilzfinder

Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

• Selbst die kleinen hatten den Hut voller Maden, obwohl sie von außen und im Stiel so hübsch waren. Ich hab keinen davon mitgenommen :(

@Josch, solche hübschen Gruben am Stiel hat der Fichtenreizker aber nicht, oder? Ich hab auch schon welche gefunden, die waren ganz anders (grün auf Hut). In meinem Buch sind die Edelreizker allerdings mit konzentrischen Hutlininen gezeichnet, die seh ich nicht. Aber die orangene Milch darf später auch grünen. Im Gegensatz zum Lachreizker, dessen Milch weinrot würde. Steht hier, noch nicht gesehen :/.

• @ Benno: Radio Eriwan meint:
    prinzipiell ja, jeden Pilz kann man essen.

Aber man bedenke: Man muss nicht alles essen, was nichts kostet und total vergammelt im Wald rumsteht. Könnte erhebliche Lebensmittelvergiftung mit sich bringen :nana:

Ist mir schon klar.

Ich frage mich nur warum man einen so schönen, großen Pilz pflückt wenn man ihn eh nicht essen kann.

Nur um ein Foto zu machen und ihn anschliessend wegzuwerfen?

• Ganz genau! Aus reinem Forscherdrang!
    Er ist schon durch leichtes Antippen von selbst abgebrochen, bestand fast nur aus Maden und ich glaube kaum, dass er noch von irgendwelchem Bodenmycel versorgt wurde. Seine restlichen Sporen kann er heute auch noch liegend weiterverbreiten.

• Sieht ja schon stark nach edelreitzger aus .
    Du bist ja echt schell zugange ich kann erst ab morgen n Kiefernwäldern suchen.:D
    Die grünfärbung hatten (bei verletzung) die Edelreitzger von der Mitte süd- west tour auch wenn ich mich recht entsinne.

Die grübchen am stiel könnte aber auch ein Lachsreitzger haben.

Glükwunsch zum Fund .. ich will auch :D nur schde das er madig war. :(

Zum Forscherdrang , das sehe ich auch so ohne das man sich den ganzen Pilz genau anschaut kann man ja nicht feststellen was es denn ist ,btw man kann nur mutmaßen und ich will es auch immer ganz genau wissen :D

• KiHo, mein Körbchen ist übrigens gestern gekommen, *freu* :)

Die Grübchen gibt's wohl auch beim Weinroten Kiefern- und Indigoreizker, aber nicht/weniger beim Fichtenreizker. Boah, den Blauen müsste man mal finden!
    Diesen Lachsreizker könnte ich auch nicht direkt unterscheiden, wenn ich ehrlich bin. Aber er braucht streng Tanne, steht hier! Man könnte auch noch auf die Lamellenform im Querschnitt achten; die haben wohl nur beim Edelreizker eine zusätzliche Ausbeulung.

• Moin,

das sind schon Edelreizker.

Beim Kiefernreizker kenne ich 2 Arten und hab inzwischen noch von einer erfahren, welche im Hut bläuliche Milch haben soll ( würd ich zugerne mal finden )

Der Weinrote hat eine deutlich rote Milch
    Der Grünspan-Kiefernreizker ( kürzlich erst wieder gefunden ) hat gelegentlich auch mal kleine Grübchen, kommt aber Farblich ganz anders
    ans Tageslicht. Da verfärbt sich die Milch von orange erst nach weinrot
    um dann Stunden später grün zu werden.
    Geruch: Deutlich ein Hauch Karotte wahrnehmbar

Den Lachsreizker habe ich leider noch nie gefunden, der würde aber nach meinen Recherchen auch farblich anders rüberkommen[hr]
    EDIT: Der Edelreizker, da verfärbt sich die Milch von orange in graugrün,
    das hat Ähnlichkeit mit dem Spangrünen Kiefernreizker, aber es fehlt
    das Weinrot dazwischen

Ebenso riecht der Edelreizker nicht nach Karotte sondern süsslich nach Obst.

-- Ich hab mich vor paar Jahren mal recht intensiv damit beschäftigt

• Ich glaube, ich fange jetzt mal an, meine Fotos in Order nach Gattung und Sektion zu sortieren! Dann freut man sich umso mehr, wenn man zum Beispiel einen weiteren Dapetes unter Lactarius einordnen kann und irgendwann alle beisammen hat :D

• Schöne Reizker . Wir haben dazu immer "Blutreizker" gesagt, aufgrund der starken Farbe und des schnellen Abfärbens auf die Finger / Kleidung. Der Geschmack von diesen Pilzen ist einzigartig, sehr aromatisch. Und der Duft ....... hmmmmmm .... Leider sind diese meist madig, man kann schon von Glück sprechen, wenn man ein paar ohne Befall findet. Naja, die Biester wissen eben auch was gut schmeckt :). Den großen Reizker hätte ich stehen gelassen ( manchmal sieht man ja von oben nicht alles, er hätte ja auch noch gut frisch von unten sein können ) , am besten sind die kleinen und die Größe wie auf dem Sattel liegend.

-Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

• So vor kurzem angekommen bei Celle (Lüneburger Heide) Bin ja durch Treffen auch echt auf den geschmack gekommen :D also ist für dieses Wochnende Edelreitzkerjagt angesagt.

Da steig ich gerade aus dem Auto und Direkt vorm Haus :D :

Meine ersten Edelreitzker in super Zustand :) so kanns gehen und das macht mir doch Hoffnung dieses Wochenende noch ein paar zufinden.

Ich habe gehört die sollen "eingemacht" ganz gut Schmecken hat jemand erfahrung /Rezepte etc?

Man was ne Freude:) dieser Lekkere Pilz seht bei mir jetzt auf platz 2 in sachen geschmack!

[Bilder anklicken für bessere Qualität]

--------------

-------------------

Lg

90 Pilzhips , 10 an Gerd aus der Fingerhut-Verpel-Wette

Einmal editiert, zuletzt von KiHo ()

• [quote='KiHo','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=192615#post192615']

Ich habe gehört die sollen "eingemacht" ganz gut Schmecken hat jemand erfahrung /Rezepte etc?

[quote]

Hallo KiHo,

as Thema hatten wir doch schon vor paar Wochen mal :evil:

guggsdu in der Küchenecke des Forums und auch im Internet sind klasse Anregungen.

Ähm, ich hab vor paar Tagen ne Geheimwaffe kennengelernt
    seitdem schmecken mir auch sauere Zipfel :D

Die muss pilzlich aber noch erprobt werden und ich hab ein gutes Gefühl,
    dass da was extrem Leckeres dabei rauskommt.

• Boah, KiHo, die sind wunderprächtig :thumbup:! Und die sehen auch aus wie die Bilder in meinem Buch mit den Linien rundherum. Die konnte ich bei meinen so nicht finden :/.

Guten :plate:! Ich geh erst am Samstag wieder suchen :)