Frauentäubling, andere grünliche Art oder ganz falsch?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.605 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stefan S..

• Hallo, Ihr Lieben Pilzfreunde hier!

Bitte verzeiht mir vorab schon mal, wenn ich nicht gut beschreibe. Ich bin hier ganz neu!

Heute habe ich, wie schon oft, (neben Krauser Glucke, Steinpilzen (die wohl letzten dieses Jahr) und Parasol), Täublinge gesammelt.
    Ich bin mir aber bei diesen hier nicht ganz sicher, welche genau es sind.
    Hoffentlich könnt Ihr mir dabei helfen!

Fundort: reiner Laubwald (Buche, Eiche, wenig Birke), in der Nähe von verrottendem Schnittholz, unter einer (in den letzten 2 Jahren) gefällten, kleinen Buche. NICHT an der Buche wachsend -> KEIN Baumpilz (brauche ich wohl Euch nicht zu erwähnen).

Farbe: leider bei Kunstlicht falsch. Sie sind hellgrün, wie auf Bild 4038 (1. Bild) die drei mittleren, sogar noch grüner, würde mintgrün sagen, und haben ALLE die gleiche hell-grüne Farbe.

weitere Eigenschaften: nach dem Regen glänzende Oberfläche, jedoch trocken und nicht glänzend nach Abwischen.

Diameter: 3-9cm. Allesamt recht jung

Geschmack: Habe noch keine Geschmacksprobe von genau diesen gemacht, da wir diese bis vor einigen Jahren viel gesammelt haben, ich aber in der Zwischenzeit so viel mehr andere Pilze gesammelt habe, dass ich doch lieber übervorsichtig bin, obwohl ich blaue, violette Täublinge sehr gut unterscheiden kann.

Für jegliche Antworten/Fragen/Ratschläge bin ich Euch sehr dankbar.

Euer Johann

PS: größere Bilder auf Anfrage, leider hier 400KB Limit.

• Hallo Johann, Dein Fund ist kein Täubling, sondern ein Milchling. Das Vorkommen bei Buchen spricht für Lactarius blennius, den Graugrünen Milchling. Das ist einer der sehr scharfen Vertreter seiner Gattung.
    Gruß Ulla

• Hallo Johann,

unter Vorbehalt:

Ich sehe hier ebenfalls Milchlinge (im Fortgeschrittenen Stadium, nach Regen).

Brich mal ein Stück vom Hut ab und schau, ob Flüssigkeit ("Milch") austritt. Wenn Du da mit der Zungenspitze drangehst und probierst wirst Du feststellen, was Ulla mit dem "sehr scharfen Vertreter" meinte.

Brech mal einen Stiel in der Mitte ab - der wird wohl auffasern/ splittern. Bei Täublingen würde der Stiel wie ein Stück Apfel oder eine Karotte brechen.

Gruß

Andreas

• Liebe Ullla,
    vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Recht hast Du wohl. Keiner meiner Pilze milcht zwar weiß noch kommt Flüssigkeit beim Anschneiden heraus, alle anderen Merkmale stimmen jedoch.
    Die dichten Lamellen hatten mich schon stutzig gemacht.
    Alle sicheren Täublinge, Steinpilze, Krause Glucke und Parasol haben wir bereits mit großem Vergnügen verzehrt. Bilder von diesen mir bekannten, sicheren Pilzen habe ich leider nicht. Ich werde welche beim nächsten Fund machen, versprochen! :)
    Super Forum hier, hoffentlich kann ich auch mal jemandem helfen, der einige Pilze, welche ich sehr gut kenne, zu definieren.

Danke, Johann[hr]

Lieber Andreas,
    danke auch für Deine Antwort.

Die Stiele brechen komplett wie bei anderen Täublingen ohne jegliches Splittern.
    Flüssigkeit tritt, wie gesagt, nicht aus.
    Eine Probe habe ich dennoch bisher nicht am rohen Pilz gemacht; der Zweifel ist bei mir noch immer wegen der doch (für einen Täubling) eng beieinander liegenden Lamellen.
    Liege ich falsch?

Da ich außer dem Edel-Reizker bisher keinen Milchling für meine Küche gesammelt habe, kenne ich mich außer mit rötlich-braunen Milchlingen überhaupt nicht aus und lasse sie deswegen immer stehen.
    Allerdings haben wir die Pilze, die ich heute gesammelt habe (siehe obiges Pilz) früher jahrelang gesammelt und in Mischpilz-Gerichten genossen. Vielleicht irre ich mich aber über die lange dazwischen-liegenden Jahre!

Ist eine Mini-Probe bei Milchlingen möglich?

Grüße,
    Johann

• hallo johann
    ich sehe auch keinen täubling.
    eine geschmacksprobe ist ohne weiteres möglich. ausspucken nicht vergessen.
    es gibt hunderte pilze, die den deinen "ähnlich" sehen, wer weiß was du damals gesammelt hast. vielleicht waren es kremplinge. die wurden ja früher verspiesen!

• Auch ich sehe hier Milchlinge.

Der Stiel-Bruchtest versagt hier natürlich, weil die Stiele von Milchlingen
    genauso brechen wie die von Täublingen –“ beides sind Sprödblättler.

Grüße
    Stefan