Hallo, Ihr Lieben Pilzfreunde hier!
Bitte verzeiht mir vorab schon mal, wenn ich nicht gut beschreibe. Ich bin hier ganz neu!
Heute habe ich, wie schon oft, (neben Krauser Glucke, Steinpilzen (die wohl letzten dieses Jahr) und Parasol), Täublinge gesammelt.
Ich bin mir aber bei diesen hier nicht ganz sicher, welche genau es sind.
Hoffentlich könnt Ihr mir dabei helfen!
Fundort: reiner Laubwald (Buche, Eiche, wenig Birke), in der Nähe von verrottendem Schnittholz, unter einer (in den letzten 2 Jahren) gefällten, kleinen Buche. NICHT an der Buche wachsend -> KEIN Baumpilz (brauche ich wohl Euch nicht zu erwähnen).
Farbe: leider bei Kunstlicht falsch. Sie sind hellgrün, wie auf Bild 4038 (1. Bild) die drei mittleren, sogar noch grüner, würde mintgrün sagen, und haben ALLE die gleiche hell-grüne Farbe.
weitere Eigenschaften: nach dem Regen glänzende Oberfläche, jedoch trocken und nicht glänzend nach Abwischen.
Diameter: 3-9cm. Allesamt recht jung
Geschmack: Habe noch keine Geschmacksprobe von genau diesen gemacht, da wir diese bis vor einigen Jahren viel gesammelt haben, ich aber in der Zwischenzeit so viel mehr andere Pilze gesammelt habe, dass ich doch lieber übervorsichtig bin, obwohl ich blaue, violette Täublinge sehr gut unterscheiden kann.
Für jegliche Antworten/Fragen/Ratschläge bin ich Euch sehr dankbar.
Euer Johann
PS: größere Bilder auf Anfrage, leider hier 400KB Limit.