Ein imperfekter Pilz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.401 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hella.

  • Liebe Pilzfreunde,


    Melanie hat vor einem Jahr hier einen schönen weißen Polsterpilz (Ptychogaster fuliginoides) gezeigt und sich gefreut die Hauptfruchtform zu finden. So ganz hatte ich das damals nicht verstanden. Als ich aber heute im Wald einen Polsterpilz fand, erinnerte ich mich an ihren Beitrag und habe den auf dem Boden liegenden Baumstamm umgedreht. Zu sehen war ein weißer Porling. Nun meine Frage: Was ist mit Hauptfruchtform gemeint?





    Ist dies die Hauptfruchtform?



    Pilze sind scheinbar unerschöpflich. Glaubt man einen zu kennen, sieht man zwei Neue, die unbekannt sind. Ohne euch wäre ich aufgeschmissen.


    Grüße Hella

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Hella!


    Da ich die Hauptfruchtform von Ptychogaster fuliginoides nicht kenne, kann ich da nur spekulieren. Aber ich denke, du könntest sie gefunden haben. Die Hauptfruchtform heißt Oligoporus ptychogaster, da finden sich auch einige Ergebnisse im netz, vergleichen kannst du zB auf der >Seite von Rudi Markones<.



    LG, Pablo.

  • Guten Morgen Pablo,


    danke für den Link. Ich habe versucht, mich zu informieren.
    Einige Angaben fehlten noch bei meiner Beschreibung. Es war ein Nadelwald mit Fichten, Kiefern und vereinzelt Laubbäume. Der Polsterpilz wuchs auf dem Stamm und seitlich davon (bis ins Moos) verteilt. Etwa 1 bis 2 Meter davon unter dem Stamm (schwierig diesen zu wenden) wuchsen die weißen, flach anliegenden Fruchtkörper. Sie fühlten sich feucht und weich an.
    Viel mehr Angaben kann ich leider nicht machen.


    Dank für deine Mühe.


    Hella

  • So wie ich es verstanden habe erkennt man die Hauptfruchtform daran daß dieser Pilz Poren ausgebildet hat.
    In dem Fall würde es sich bei deinem Fund um die HFF handeln. Aber sicher weiß ich das auch nicht, habe ja selber diese Frage zusammen mit einem Fund hier eingestellt.
    Wenn es nicht derzeit so proppevoll hier im Forum wäre hätten wir wahrscheinlich schon ein kundiges Auge und entsprechende Antwort darüber bekommen.


    Ich kann aber warten und werde das Thema in ein paar Wochen erneut aufrufen, falls sich bis dahin nichts ergeben sollte.

  • Hallo Mausmann,


    dein Rätsel hatte ich schon gesehen und auch deine Porensuche. Das und Melanies Fundbericht hatten mich überhaupt erst sensibilisiert, auf die Flauschis zu achten. Heute habe ich schon wieder Ptychogaster fuliginoides gefunden, aber auch so viele Speisepilze wie noch nie in diesem Jahr und die leidige Putzarbeit hält mich heute von weiteren Recherchen ab.
    Stimmt, im Forum geht es hoch her, aber der Winter ist lang ... und es gibt noch viel aufzuarbeiten.


    Herzliche Grüße in den Norden


    Hella