Am 08.10.2013 war ich mit Nicky –“ wir haben uns hier im Forum kennengelernt, im –žDorfwald–œ. (Ostthüringen - LK Greiz)
Wir wohnen nicht weit auseinander und schrieben uns vorher ein Weilchen. Da wir beide gerne Pilze suchen, und dies auch gerne mal zu zweit machen wollten, entschlossen wir uns, dass wir gemeinsam in meinen –žDorfwald–œ gehen.
Kurz vor 9:00Uhr war ich am Wald und wartete. Ich nutze die Zeit und machte ein paar Bilder. Das Wäldchen früh morgens im Nebel. Aber es schien die Sonne und es sollte ein schöner warmer Tag werden.
Da kam Nicky und es ging los. Wir beschlossen zuerst in den kleinen Birkenwaldteil zu gehen und dort nach Pilzen zu schauen. Wir fanden auch einige Röhrlinge. Kurz danach landeten auch die ersten Steinpilze in unseren Körben. Nicky war genauso, wie ich, von den vielen Fliegenpilzen begeistert.
Wir folgten Ihnen.
Anfangs konnte man noch normal laufen, doch nach und nach wurde der Wald dichter. Wir krochen durch das Unterholz, immer den Fliegenpilzen hinterher. Nach und nach gesellten sich Steinpilze in unsere Körbe.
Dann verließen wir das Unterholz und liefen einen kleinen Weg entlang. Dieser war mit Gras und Moos bewachsen. Dort fanden wir einen großen Steinpilz und 2 kleinere.
Weiter ging es. Immer wieder fanden wir Steinpilze. Mal einen, mal mehrere zusammen. Wir freuten uns und schlenderten weiter. Auch Steinpilz-Opas waren im Wald anzutreffen, diese dürfen ihre letzten Tage dort verbleiben.
Wir fanden auch uns unbekannte Pilze. Wir vermuteten, dass dies ein Parasol ist. Aber sicher war sich keiner von uns beiden.
Schön bunt war es auch im Wald. -was könnte dies sein -
Gegen 13:00Uhr machten wir uns auf dem Heimweg, es war mittlerweile auch sehr warm.
Es war ein schöner Tag. Und wir waren mit unseren Funden sehr zufrieden.
LG Kso