Nicky und kso im "Dorfwald"

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.080 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Am 08.10.2013 war ich mit Nicky –“ wir haben uns hier im Forum kennengelernt, im –žDorfwald–œ. (Ostthüringen - LK Greiz)

Wir wohnen nicht weit auseinander und schrieben uns vorher ein Weilchen. Da wir beide gerne Pilze suchen, und dies auch gerne mal zu zweit machen wollten, entschlossen wir uns, dass wir gemeinsam in meinen –žDorfwald–œ gehen.

Kurz vor 9:00Uhr war ich am Wald und wartete. Ich nutze die Zeit und machte ein paar Bilder. Das Wäldchen früh morgens im Nebel. Aber es schien die Sonne und es sollte ein schöner warmer Tag werden.

Da kam Nicky und es ging los. Wir beschlossen zuerst in den kleinen Birkenwaldteil zu gehen und dort nach Pilzen zu schauen. Wir fanden auch einige Röhrlinge. Kurz danach landeten auch die ersten Steinpilze in unseren Körben. Nicky war genauso, wie ich, von den vielen Fliegenpilzen begeistert.

Wir folgten Ihnen.

Anfangs konnte man noch normal laufen, doch nach und nach wurde der Wald dichter. Wir krochen durch das Unterholz, immer den Fliegenpilzen hinterher. Nach und nach gesellten sich Steinpilze in unsere Körbe.

Dann verließen wir das Unterholz und liefen einen kleinen Weg entlang. Dieser war mit Gras und Moos bewachsen. Dort fanden wir einen großen Steinpilz und 2 kleinere.

Weiter ging es. Immer wieder fanden wir Steinpilze. Mal einen, mal mehrere zusammen. Wir freuten uns und schlenderten weiter. Auch Steinpilz-Opas waren im Wald anzutreffen, diese dürfen ihre letzten Tage dort verbleiben.

Wir fanden auch uns unbekannte Pilze. Wir vermuteten, dass dies ein Parasol ist. Aber sicher war sich keiner von uns beiden.

Schön bunt war es auch im Wald. -was könnte dies sein -

Gegen 13:00Uhr machten wir uns auf dem Heimweg, es war mittlerweile auch sehr warm.

Es war ein schöner Tag. Und wir waren mit unseren Funden sehr zufrieden.

LG Kso

• Hallo Nicky, hallo kso,

euer Parasolpilz ist sicher keiner, da passt schon die Größe und die Verfärbung nicht. Angaben zu Bestimmungsanfragen könnt ihr gleich ein Stückchen weiter unten nachlesen.
    Ihr seid total begeistert. Das ist raus zu lesen. Lest doch mal bisschen mit hier im Forum. ;)

Liebe Grüße,

Markus

• Hallo Markus,

ich habe dann später zu Hause mal geschaut, was für ein Pilz dies sein kann. Er ist nach dem anschneiden gerötet. Also ist es ein rötender Schirmling. (?) Wir haben ihm in Wald gelassen, da wir uns bei diesen Pilzen nicht auskennen. Mittlerweile weiß ich aber, dass der Parasol größer ist, edler aussieht, und auch reinweis, selbst im Anschnitt ist.

LG kso

• Hallo kso und Nicky,

schöne Funde die Ihr da habt, der Schirmling ist wohl irgendwo in die Ecke Safranschirmling zu schieben aber da müsste man auch noch mehr drüber wissen. Wo ward ihr den unterwegs? Ich weis ja schon dass ihr beide im Raum Zeulenroda unterwegs seid aber ich dachte dort gibt's (wie bei mir) nur Fichten oder Kiefern Monokulturen, auf den Bildern sieht es aber gar nicht so aus.

Grüße
    Josch

• Mit den Safranschirmlingen ist das so ne Sache. Eigentlich dürfte das vom Habitat her kein Gift-Safranschirmling (auch Gift-Riesenschirmling) sein. Andererseits ist die Stielbasis verdächtig knollig und der Stiel auch recht gedrungen, was typische Merkmale des giftigen Zwillings sind. Also im Zweifel lieber gegen den Angeklagten ;)

Der Safranschirmling wäre übrigens essbar, genau wie alle anderen heimischen Riesenschirmlinge mit Ausnahme des Gift-Riesenschirmlings. Die anderen haben aber alle einen fein bis stärker genatterten Stiel, wie z.b. der Sternschuppige oder der Zitzenriesenschirmling.

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips

• Der Wald liegt an der B 92 zwischen Weida und Greiz.
    Es ist ein Mischwald. Dort gesehen habe ich u. A. Birken, Hainbuchen, Buchen, Eichen, Fichten, Lärchen, Kiefern, Gras und viel Moos. Es sind alte, sowohl auch junge Bäume vorhanden. Im Wald direkt befinden sich kleine –žSümpfe–œ kleine Wasserflächen. Teilweise ist das Moos sehr hoch –“ man sinkt ein.

@ Joschms –“ villeicht bist du ja mal in der Nähe, dann kannst du die ja den Wald mal anschauen ;)

Anbei ein paar Impressionen.

LG kso

• Ich muss schon sagen es war ein schöner Tag mit kso. Ich habe auch noch ein paar Fichten Reizker gefunden als wir auf den weg wahren. Die Wälder sind gut durch mischt mit Bäumen sind auch nicht eintönig.

• Hallo Markus,

ich habe dann später zu Hause mal geschaut, was für ein Pilz dies sein kann. Er ist nach dem anschneiden gerötet. Also ist es ein rötender Schirmling. (?) Wir haben ihm in Wald gelassen, da wir uns bei diesen Pilzen nicht auskennen. Mittlerweile weiß ich aber, dass der Parasol größer ist, edler aussieht, und auch reinweis, selbst im Anschnitt ist.

LG kso

Hallo kso, hallo Nicky,

schöne Wälder habt ihr da....

Ich hatte mir natürlich gestern Abend auch schon Gedanken gemacht, was es sein könnte. Leider geben die Aufnahmen zu wenig her (für mich) um zu einem abschießenden Ergebnis zu kommen.
    Es wäre interessant gewesen, den Fruchtkörper mal selbst in der Hand zu haben.
    In erster Linie war mir wichtig, Euch darauf hinzuweisen, dass es nicht Macrolepiota procera, der Parasolpilz ist.
    Aber den werdet ihr sicher auch bald finden und dann eindeutig bestimmen können.
    Viel Erfolg und einen lieben Gruß,
    Markus