Ist das überhaupt ein Pilz?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.979 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

• Offizieller Beitrag

Hallo lillil,

das müsste ein Schleimpilz sein und damit genaugenommen kein Pilz. Mein Tipp ist ein (außer Form geratener) Stäublingsschleimpilz (Enteridium spec). Beim nächsten Mal trau dich ruhig heran. Mit einem kleinen Stöckchen kurz dran kratzen und dich erwartet eine schleimige, etwa wie nasser Zement wirkende Halbflüssigkeit. ;)

lg,

Jan-Arne

• vielen Dank,

ich hab es nur vorsichtig mit den fingern berührt und es war weich wie seide und auch komplett trocken. Die mandelartigen Dinger drinnen hat man auch gespürt.
    Könnten das nicht auch Eier sein?

lg

• Offizieller Beitrag

Hallo lillil,

jetzt, da du es ansprichst. Diese Knubbelchen passen mir gar nicht ins Bild. Eventuell ist es eine bestimmte Enteridium-Art oder doch etwas anderes. Aber eigentlich sieht es von der Farbe und der Struktur der Oberfläche sehr nach dieser Gattung der Schleimpilze aus:

Mal sehen, ob Ulla oder ein anderer Schleimpilzexperte / -in diesen Thread noch entdeckt. :)

lg,

Jan-Arne

Edit: Guck mal hier. Das sieht deinem Fund doch sehr ähnlich, oder? http://www.flickr.com/photos/29287337@N02/7594357002

• Hallo lillil,
    leider ist dein Fund noch unreif und so kann man nur spekulieren was das ist.
    Es kommen eigentlich nur Enteridium lycoperdon (Stäublingsartiger Schleimpilz) oder Lycogala flavofuscum (Verwandter des Blutmilchpilzes, ohne deutschen Namen) in Frage. Das könnte man nur durch mikroskopische Untersuchung entscheiden. Leider hast Du auch nichts zum Substrat (Baum auf dem er wächst) gesagt. Das würde vielleicht eventuell noch helfen.
    Gruß Ulla