Endlich ein Steini?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.760 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lexi512.

• Hallo allerseits :)

Bisher habe ich noch keine Röhrlinge außer Rotfüße gefunden. Und heute habe ich ganz versteckt hinter einem Busch am Waldrand ganz viele von diesen Oschis gefunden - könnten das Steinpilze sein?
    Bestimmt zum Futtern nix mehr, die anderen sahen sogar noch schlimmer aus, daher hab ich sie stehen gelassen.
    Gefunden in einem Laubwald, vermutlich unter einer Buche? Habs nich so mit Bäumen :) Aber es war definitiv irgendwas mit Laub, keine Eiche und keine Pappel. Druckstellen waren dunkelblau bis schwarz.

[font="Verdana"]Liebe Grüße von Sabrina[/font]

[font="Courier"]Ich bin noch blutige Anfängerin bei der Pilzbestimmung![/font] ^^

Einmal editiert, zuletzt von akik0 ()

• Yep, das ist ein sehr überreifer Steinpilz ;)

Buchen und Eichen hab ich jetzt gelernt (bin nämlich auch ein Baum-Nichtkenner ^^). Google mal die Blätter. Daran sind die Bäume am einfachsten zu erkennen.

Edit: Äh oops, irgendwie hab ich nicht genau gelesen. Hoppla. Druckstellen blau? Hm. Doch ne Marone? Ich dachte, ich seh da ein Netz... Jetzt bin ich verwirrt 8|

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips

Einmal editiert, zuletzt von Rhiannon1307 ()

• Ahh sorry, mein Fehler. Nix mit blau/schwarz - hab ihn grad mal angeschnitten, da hat sich nichts verfärbt. Das war vielleicht nur Dreck?

[font="Courier"]Ich bin noch blutige Anfängerin bei der Pilzbestimmung![/font] ^^

Einmal editiert, zuletzt von akik0 ()

• Erkennst du am Stiel, zumindest im oberen Bereich, eine weißliche Netzmusterung (Fotos können echt so täuschen)? Wenn ja, Steinpilz. Wenn nicht, dann wohl Marone.
    Jetzt weiß ich nämlich selbst grad nicht mehr, was ich da überhaupt sehe :D

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips

• Hallo,

ne Marone ist das definitiv nicht, das ist wie Thomas auch schon gesagt hat ein Steinpilz.

Glückwunsch :) Aber bring den besser zurück und such jüngere Exemplare, die haben allerdings noch weiße Röhren die erst im Alter grünlich werden. Auch die Hutfarbe ist nicht immer gleich (gibt welche mit fast weißen Hüten, andere widerum haben hell-dunkelbraune Hüte...). Das mit der Röhrenfarbe heisst allerdings noch nicht, dass sie ein Fall für die tonne sind, manch ältere Exemplare sind dennoch zu gebrauchen. Mach beim nächsten Oschi einfach mal den Drucktest auf den Hut, bleibt ne Delle dann kannst du den getrost stehenlassen.

<3 - liche Grüße aus dem schönen Niederbayern
    und noch ein fröhliches Sammeln wünscht
    Lexi

Pilzchips: 95

• Hey!
    Das ist ein Steinpilzopa, wie schon geschrieben wurde. Wenn du beim Drücken mit dem Finger ohne nennenswerten Widerstand eine Delle in den Hut drücken kannst, isser durch. Ein frischer Steini im besten Alter hat einen richtig festen Hut, vom Druckwiderstand vergleichbar mit einer Zitrone bis Orange, so als Orientierung.
    Eine rosa Färbung im Hutfleisch hingegen ist nicht unüblich, meiner Erfahrung nach in allen Altersstufen.

Grüße
    Patrick

LGs Patrick

Pilzsucher rund um München.

CHIP-COUNT: 110 - 5 (an erebus verschenkt) = 105
    davon im Einsatz: 0

• danke euch :)
    ziehe jetzt gleich nochmal los... hab zwar weit und breit keine kleineren Exemplare gesehen, aber ich schaue nochmal. Und falls nicht - ich weiß ja jetzt, wo die wohnen. Komme ich in ein paar Tagen nochmal hin, hihi :)

• Danke Ingo :D Das kann ich gebrauchen!
    Also war es eine Buche oder Hainbuche, denke ich. Habe aber leider keine jüngeren Pilzlein gefunden *schnüff* :/

• nur nicht den Kopf hängen lassen, das wird schon. Du musst ihnen nur Zeit geben um zu wachsen - und dann noch schneller sein als die Konkurrenz :D

<3 - liche Grüße aus dem schönen Niederbayern
    und noch ein fröhliches Sammeln wünscht
    Lexi

Pilzchips: 95