Violetter Rötelritterling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.716 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ma-Ti Morgentau.

• Am Straßengraben, zwischen reichlich Laub,
    fand ich mehrere Exemplare eines Pilzes, der dem V.Rötelritterling ähnelt. Allerdings haben sie - Besonders die ausgewachseneren Exemplare - kaum Purpurtöne, sind eher braun.

Hut:
    Die jungen Hüte sind recht kugelig, die Älteren leicht kegelig, nicht ungleichmäßig gewölbt oder gar niedergedrückt.
    Nach oben dunkelbrauner.
    3-7cm breit

Stiel:
    Zylindrig, einige gebogen, hellbraun, keine Manschette,
    Fuß kaum nennenswert (Bis garnicht) knollig.
    1-2cm dick. 4-6cm lang (Vorhandene Exemplare)
    Nicht hohl.

Lamellen: Braun

Die Jüngeren sind zudem an der Unterseite etwas benetzt. Erinnert an Schimmel in braun, vermute jedoch eher, dass der Hutrand dort noch fadenweise am Stiel klebt.

Fleisch:
    Grau-purpur; Hell/dunkel wie Holzfasern.

Geruch: Typisch pilzig.

• Die Jüngeren sind zudem an der Unterseite etwas benetzt. Erinnert an Schimmel in braun, vermute jedoch eher, dass der Hutrand dort noch fadenweise am Stiel klebt.

Ich vermute etwas ähnliches, nämlich dass es sich dabei um feine Velumfasern handelt.
    Auf dem Bild unten links glaube ich solche auch zu sehen!
    Somit sind das meiner Meinung nach keine Rötelritterlinge, sondern ungenießbare / leicht giftige violette Haarschleierpilze (Cortinarius).
    Für die wäre das von dir beobachtete Braunverfärben im Alter auch typisch.

Eine genaue Bestimmung halte ich anhand der Bildqualität für unmöglich.

Also, Finger weg von diesen Pilzen!

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Genau, Beispiel für die Velumfasern ist Links Unten gegeben.
    Bedaure, ich besitze keine Kamera, bloß einen Scanner, daher keine besseren Bilder möglich.
    Da ich nicht die exakte Art zu bestimmen mag, ersehe ich deinen Hinweis als den Besten an, der mir irgendwie gegeben sein kann.
    Hab Dank!

• Hallo, leg' sie doch einfach mal auf ein Stück Papier zum Aussporen. Vor allem bei Cortinarius müßte schon nach wenigen Stunden ein Ergebnis zu sehen sein. Nach einem Tag sieht's dann so aus:

Links Violetter Ritterling, rechts Cortinarius

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Sey gegrüßt, Holger!
    Hab Dank für den Rat. Doch da ich mir des Violeten Rötelritterlings aufgrund all der Merkmale, welche gegen ihn sprachen, alles Andere als gewiss war, Cortinarius jedoch für allzu wahrscheinlich hielt, entsorgte ich die Exemplare bereits.
    Ich werde deinen Rat jedoch bei der nächsten Gelegenheit befolgen.
    Es grüßt:
    Ma-Ti