Großer, Brauner Lamellen-Baumpilz

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.530 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ma-Ti Morgentau.

• Am Wegesrand im Laubwald fand ich auf einer Stelle direkt mehrere Exemplare eines sehr großen Pilzes, welcher auf umgestürzten Bäumen wuchs. In 3 Pilzbüchern fand ich nicht einen Pilz, der eingermaßen gute Übereinstimmungen hatte.

Ich nahm mal 1 Exemplar mit, was der überdurchschnittlichen Größe entsprach.

Hut:
    11cm breit, rötlich-braun, Spiegelei
    Pliseeartig, aber nicht direkt gerieft,
    am Rand 2-3mm umgekrempelt.

Lamellen:
    Weiß, angeheftet

Stiel:
    SEHR zäh, innen weiß, außen ungleichmäßig braun, Längsstreifen.
    Mind. 9cm lang, (Weiß nicht, wieviel Fuß ich stehenließ)

Geruch: Pilztypisch

• Uralte Hallimasch!
    Zumindest würde ich mit denen zuerst vergleichen.
    Denn die können mitunter riesig werden.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Schonmal herzlichen Dank für diese Antwort.
    Dennoch mag ich sie stark an2feln:
    Ist es denn wahrscheinlich, dass - noch dazu Anfang Oktober - alle aufgefundenen Exemplare (Tw. nur halb so groß) gänzlich ohne Schuppen sind?
    Auch die Verteilung war untypisch:
    Während Hallimasch zumeist eher in einem einzigen Büschel wächst, waren diese hier im Umkreis einiger weniger Meter verteilt, auf tw. anderen Holzstücken/kleineren Ästen, höchstens 2 aneinanderheftend.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ma - Ti!

Beide deiner Punkte, die dich zweifeln lassen, sind ungewöhnlich. Voll aufgeschrimete Hallimasch haben selten noch üppiges Geschuppe am HUt und einzeln wachsen sie auch.

Aber anhand der Bilder ist es schon schwer, auch wenn Nobi ein absolut versierter Pilzkenner ist und selbst so noch meistens richtig liegt. ;)

Hast du vielleicht ein Handy?
    Selbst eine eher primitive Handykamera wäre noch eine Hilfe, um Pilze besser als mit einem Scanner abzubilden. :)

LG, Pablo.

• Hallo !
    falls jemand wetten möchte und sich der Fund anhand weiterer Infos von Ma - Ti klären lässt würde ich mal voller Übermut 5 Chips auf Armilaria spec. setzen ....
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Dennoch mag ich sie stark an2feln:

Das ist völlig in Ordnung und gefällt mir! :thumbup:
    Ich finde gut, wenn man scheinbar unplausible Antworten kritisch hinterfragt!

Allerdings kenne ich diese Pilze seit Jahrzehnten (mein Gott, was bin ich alt :D), und bin mir ziemlich sicher.

Die dürfen auch gern einzeln wachsen und in dem Alter, wie du sie zeigst, ist von den Hutschuppen meist nichts mehr zu sehen.
    Vor allem, wenn es in den letzten Tagen geregnet hat.

Übrigens interpretiere ich die braunen Flecke auf der Hutmitte als Reste ehemaliger Schuppen und der geriefte Hutrand ist ein weiteres Indiz für den Hallimasch. Auch passt die Farbe perfekt!

Wenn du es genau wissen willst, so kaue einfach ein Stück des Hutes. Der Geschmack sollte laugenartig, also seifig sein.
    Aber bitte sofort wieder ausspucken, da der Hallimasch roh ziemlich giftig ist!

Nobi

PS: Danke auch dir, Pablo, für deine ergänzende Antwort.
    Und auch dir, Harry. Trotz der eher unklaren Bilder scheint zumindest die Gattung klar zu sein.

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Hast du vielleicht ein Handy?

Hehe, unterschätze mich nicht - Auch wenn ich Handyverweigerer bin & solche nur für Notfälle nutze - Keine andere Kamera zu haben, wäre für mich ein Grund, ein fotofähiges Handy zu verwenden. Dennoch danke für den gut gemeinten Rat.

Hallo !
    der Fund anhand weiterer Infos von Ma-Ti klären lässt würde ich mal voller Übermut 5 Chips auf Armilaria spec. setzen

Bin verwirrt... War das mit dem Übermut, bzw. der ganze Post nun Scherzhaft gemeint?

Die dürfen auch gern einzeln wachsen und in dem Alter, wie du sie zeigst, ist von den Hutschuppen meist nichts mehr zu sehen.
    Vor allem, wenn es in den letzten Tagen geregnet hat.

Hat es. Allerdings:
    Müssten dann in unmittelbarer Nähe nicht auch noch einige Kollegen stehen, die nicht so alt sind? Die noch Schuppen haben & dem bekannten Bild des Hallimasch ähnlicher sind?
    Verdammt, ich sah mir die anderen Exemplare vlt. einfach nicht genau genug an...
    Ich finde auch keinen Manschettenrest.
    Dennoch: Ihr scheint euch einstimmig recht sicher zu sein.

Aber bitte sofort wieder ausspucken, da der Hallimasch roh ziemlich giftig ist!

Ich weiß bescheid. Aber vielen Dank;)