Wiesenchampignon oder doch nicht, das ist hier die Frage

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.579 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wildpilz88.

• Hallo liebe gemeinde. Nun hab ich doch mal wieder eine Bitte an euch.

Ich habe heute beim Nachhause gehen am Parkplatz eines Geschäftes (wo ich häuufig einkaufe) einen Wiesenabschnitt gefunden mit verdächtigen Weißen Pilzen mit Braunen Lamellen. Also hab ich da mal welche eingesackt und zuhause versucht zu bestimmen und über meine Bücher komme ich eigentlich nur beim Wiesenchampignon wieder raus also laut meiner Bücher sind es diese genannten. Doch da ich noch ein Neuling bin und gerade Lamellenpilze doch "gefärlicher" sind und auch die Champignons eine ganz spezielle art ist wollt ich mir von euch nochmal das Ok holen das es eben wirklich die genannte art ist.

Den kleinen Pilz hatte ich vorher angeschnitten und er hatte NICHT gegelbt oder anderes eher leicht Rose gefärbt aber wirklich nur gaaaaaanz leicht. Huthaut lies sich sehr leicht abziehen was ebenfalls zum Champignon passen würde. Einzi die Hutränder stehen nicht ganz so deutlich über wie in meinem bestimmungsbuch beschrieben aber sonst eben passt (für mich gesehen) alles zusammen

Sollten die Bilder nicht ausreichend sein oder ihr braucht noch was, Die Pilze liegen neben mir kann also jederzeit noch anschneiden oder ähnliches machen

Hier also die Bilder

Meine Bestimmungsinspirationen sind KEINE Essensfreigabe

100 Pilzchips (beginner)

lg. Wildpilz

Einmal editiert, zuletzt von Wildpilz88 ()

• Die nase sagt guter Pilziger geruch Alt riechen die nirgends und gerade der kleine ist doch noch sehr knackig auch die Großen sind finde ich noch knackig. Sie sind lediglich etwas erdig geworden durch den Standort das hab ich aber schion recht gut abgemacht.

Währe echt schade wenn ich sie nun wegtuen müsste weil alt Naja sonst auch egal ich kenn ja nun den Standort

100 Pilzchips (beginner)

lg. Wildpilz

• Hallo Wildpilz,

auf den Bildern 4 + 5 sehe ich einen doppelten Ring.
    Dieser und die Hutbeschaffenheit (Bild 6) sprechen für den Stadt-Champignon (Agaricus bitorquis).

Zumindest solltest du mal damit vergleichen.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• hehe

An Stadtchampignon musste ich auch denken leider hab ich den nicht in meinen beiden Büchern finden können. Muss da nochmal genauer nachschlagen. Danke auch dir.

Edit: soo grade gefunden aber hald nur einBild dazu. Von der beschreibung her sicher auch passend desswegen dachte ich auch an den.

100 Pilzchips (beginner)

lg. Wildpilz

Einmal editiert, zuletzt von Wildpilz88 ()

• Soo Papa hat "das Ding" gestern wohl probiert (es geht ihm gut) er meinte es schmeckt Sauer aber ich wüsste nun net wo das dazupasst... Bei scharf hätt ich gesagt ok Giftig bzw einfach ungeniessbar aber Sauer?? schmecken so alte Wiesenchampignons?

ich werd sie jedenfalls nimmer essen gestern kam er noch mit nem Korb Semmelstoppel an und mal erlich wenn ich die wahl hab zwischen Undefinierbar und keine ahnung was es ist und Semmelstoppel... dann bevorzuge ich 2teres

100 Pilzchips (beginner)

lg. Wildpilz

• Offizieller Beitrag

Hallo, Wildpilz!

Ein Geschmackstest hat bei Champis zur Artunterscheidung keine Bedeutung. Das geht hier nur über Habitus, Geruch, Verfärbung, Standort (Ökologie), Hutoberfläche, Ringstruktur, Stielform insbesondere Stielbasis, Schaeffer - Reaktion und Mikrodetails (Sporenmaße).

Geschmackstests kannst du bei Ritterlingen, Täublingen und Milchlingen zur Artklärung machen (wenn du die Gattung sicher erkennst !!! ). Das macht man auch immer nur roh, immer nur ein kleines Stück (zB erbsengroß) in den Mund, kauen (auch mehrere Minuten im Mund behalten), alles wieder ausspucken, Mund ausspülen.

Der Geschmack erhitzter Pilze ist mE kein bestimmungsrelevantes merkmal, höchstens zur Bestimmung des Safran - Scheidenstreiflings (gebraten sehr lecker, alle anderen Scheidenstreiflinge irgenwie bäh).

Daß der Champignon, den du da hast, säuerlich schmeckt, wundert mich nicht. Der ist auch ziemlich alt und mitgenommen. Ich halte den Stadtchampignon (Agaricus bitorquis) übrigens auch nicht für einen besonders guten Speisepilz. Der wäre nur jung und an einem absolut für Hunde unerreichbaren Standort einigermaßen geniesbar.

Dier Bestimmung von Nobi finde ich gut, da schließe ich mich an. :thumbup:

LG, pablo.

• Danke für eure Meinungen. Ist natürlich schade das es kein Wiesenchampignon ist wie gedacht aber nun gut irgentwann werde ich auch diese art finden. Ich werd die übrigen Kandidaten heute entsorgen und dort auch nicht mehr sammeln. Grade dieser Platz ist für Hunde sehr zugänglich ausserdem ist es hald doch eher an der Hauptstraße wo autos Langfahren. Wollte hald hauptsächlich mal wissen was das ist. ich bin nicht bei allen Pilzen nur aufs Essen aus, mir macht das Bestimmen auch viel freude

100 Pilzchips (beginner)

lg. Wildpilz