Perlpilze...

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.091 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von plasma92.

• Hallo,

da in dem Wäldchen in dem ich letztens war, alles mit Perlpilzen (bzw. deren giftigen Pendants) vollsteht, wollte ich mich da jetzt auch mal rantrauen nach eingehender Studie von Bildern/Merkmalen etc. ... Ich habe hier mal ein paar Bilder von denen die ich mitgenommen habe (manche mehr, manche weniger gut).
    Ich für mich, meine die alle als Perlpilze bestimmt zu haben, will aber trotzdem auch hier nochmal rückfragen ob jemand evtl. irgendwelche Einwände oder Zweifel hat * (gibt hier ja echt viele Experten).

1)

2)

3)

4)

5)

6)

7)
    Alle zusammen (leider natürlich nicht immer alles gut zu erkennen)

Ich werde mir die heute abend nach der Arbeit auch nochmal näher anschauen, auch unter den Huthäuten etc.

Hier als Vergleich noch einen, wie ich meine, als Pantherpilz betimmten Pilz:
    8)

Der roch auch schwach nach Rettich wie ich meine, während die anderen einfach nur neutral pilzig rochen (zumindest roch er anders als die anderen... tu mich immer etwas schwer mit Gerüchen bei Pilzen).

* Mir ist selbstverständlich bewusst, dass es keine Essensfreigaben gibt, und da ich auch sehr vorsichtig bin, will ich nur zusätzlich hier nochmal nachfragen... beim geringsten Zweifel den ich bekommen könnte werde ich einzelne oder alle Exemplare entsorgen.

• Ich kopier jetzt einfach mal aus Wiki ;)
    "Der Pantherpilz unterscheidet sich wie die anderen ähnlichen Arten durch das nicht rötende Fleisch. Daher besitzt er meist reinere Farben an den Velumresten, am Stiel und an den Lamellen sowie vor allem weißes, unveränderliches Fleisch. Außerdem hat er einen gerieften Hutrand und eine ungeriefte Manschette. Weiterhin unterscheidet er sich durch einen Geruch nach Rettich und meist eine charakteristisch abgesetzte Stielbasis, was jedoch nicht immer vorhanden ist."

Wenn du die Perlpilze also auf Rötung untersuchst, keinerlei Ring an der Stielbasis findest (außer ringartig angeordnete 'Warzen') und sie auch noch nicht nach Rettich riechen, solltest du richtig liegen.

Alex: Welcher laut Wiki auch nicht rötet. Hätte ich noch mit kopieren sollen.

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips

Einmal editiert, zuletzt von Rhiannon1307 ()

• Moin Moin...

Also ich sehe beim letzten kein "röten" der Hut ist etwas rotbraun zugegeben, aber selbst die fraßstelle ist nicht rot und am Stiel sieht man eher graue Bereiche... Daher kam ich zu dieser Vermutung

Alex

• Hallo,

danke schon mal für die schnellen Rückmeldungen!
    Ja, so bin ich prinzipiell auch vorgegangen... da es aber nun mein erster richtiger Versuch mit Perlpilzen ist, wollte ich auch hier lieber nochmal nachfragen. Evtl. fällt ja jemand anhand der Bilder etwas auf, was mir nicht aufgefallen ist.

• Beim letzten denk ich auch eher an den Grauen Wulstling. Ich sehe keine Bergsteigersöckchen und der Hutrand ist auch nicht gerieft, soweit ich sehe. Die Manschette ist nicht erkennbar, kann ich also nicht beurteilen.
    Der sollte dann allerdings eher wie rohe Kartoffeln riechen und nicht nach Rettich, besonders wenn er in der Hand erwärmt wird. Hmm.
    Wenn du ihn in der Mitte durchschneidest, hat der Perlpilz da wo Stiel und Schirm aufeinandertreffen oft eine fleischfarbene Zone. Die sollte beim Grauen Wulstling grau sein. Beim Pantherpilz müsste es unveränderlich weiß sein, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.

• Ich sehe keine Bergsteigersöckchen....

Was sind eigentlich "Bergsteigersöckchen", ganz dumm gefragt?
    Netter Begriff :D, der mir nicht geläufig ist.

Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)

Pilzchips: 125

• Meine Lebensverschönerin kann den ja aus der Ferne schon , kein Wunder bei über 35 Jahren intensiver Sammelerfahrung..

Ein Diagonalschnitt durch die Knolle gibt mir dann immer Sicherheit,
    seltenst hat der Pilz dort keine Frasspuren von Maden ( die Maden im Pilz sind auch oft orange )

@conny/Xebolon

nutz mal die Suchfunktion des Forums

Bergsteigersöckchen wurde schon mal sehr schön bebildert erklärt :evil:

• Hallo,

ich hab mir das sogar heute noch von einer PSV abklären lassen -> alles gut :) War nämlich tatsächlich auch etwas überrascht da ich bei einigen Exemplaren sehr viel weißes Fleisch hatte (Rötungen kamen so gut wie gar nicht vor). Lag aber wohl auch daran dass ich teilweise auch sehr junge und gute Exemplare erwischt hatte.
    Finde Perlpize übrigens sehr lecker, haben tatsächlich einen ganz eigenen angenehmen Geschmack.

Wegen dem letzten, den ich als vermeintlichen Pantherpilz eingestuft hatte. Ich habe den natürlich jetzt nicht mitgenommen, habe aber heute auch gehört, dass hier in unserer Gegend der Pantherpilz wohl doch eher relativ selten vorkommen soll, von demher wird das mit dem Grauen Wulstling wohl ziemlich sicher stimmen.

• nächstes mal schau, dass du zumindest irgendeinen manschettenrest am pilz findest. das gibt dir dann absolute sicherheit

hier ein pantherpilz und die typische völlig ungeriefte relativ feste manschette
    nicht so lappig wie beim perlpilz oder wulstling