Hallo,
da in dem Wäldchen in dem ich letztens war, alles mit Perlpilzen (bzw. deren giftigen Pendants) vollsteht, wollte ich mich da jetzt auch mal rantrauen nach eingehender Studie von Bildern/Merkmalen etc. ... Ich habe hier mal ein paar Bilder von denen die ich mitgenommen habe (manche mehr, manche weniger gut).
Ich für mich, meine die alle als Perlpilze bestimmt zu haben, will aber trotzdem auch hier nochmal rückfragen ob jemand evtl. irgendwelche Einwände oder Zweifel hat * (gibt hier ja echt viele Experten).
1)
2)
3)
4)
5)
6)
7)
Alle zusammen (leider natürlich nicht immer alles gut zu erkennen)
Ich werde mir die heute abend nach der Arbeit auch nochmal näher anschauen, auch unter den Huthäuten etc.
Hier als Vergleich noch einen, wie ich meine, als Pantherpilz betimmten Pilz:
8)
Der roch auch schwach nach Rettich wie ich meine, während die anderen einfach nur neutral pilzig rochen (zumindest roch er anders als die anderen... tu mich immer etwas schwer mit Gerüchen bei Pilzen).
* Mir ist selbstverständlich bewusst, dass es keine Essensfreigaben gibt, und da ich auch sehr vorsichtig bin, will ich nur zusätzlich hier nochmal nachfragen... beim geringsten Zweifel den ich bekommen könnte werde ich einzelne oder alle Exemplare entsorgen.