Ist das der honiggelbe Hallimasch?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.445 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dodo.

• Hallo zusammen,

während ich heute morgen bei der Arbeit war, ist mein Mann OHNE MICH in den Wald!

Da er weiß, dass ich Hallimasch mag, hat er mir welche mitgebracht.

Gefunden hat er sie auf einem Baumstump in mitten von jüngeren Nadelbäumen. Was für ein Baumstumpf das war kann er nicht sagen, da dieser vollkommen mit Moos bedeckt war.

Ich wundere mich, dass diese so hell sind - normalerweise sind die im Nadelwald ja viel dunkler (amillaria ostoyae).

Können diese doch die honiggelben sein (amillaria mellea) oder sind es doch heller geratene ostoyae?. Kann man dies überhaupt allein von de Fotos her erkennen?

Falls honiggelbe - schmecken diese genauso wie die dunkleren?

Ach ja, so nebenbei hat er im Laubwald auch noch diesen knackigen Prachtkerl gefunden:

Schonmal vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
    Gruß
    Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dodo!

Das ist scho der Dunkle Hallimasch.
    Wenn der noch recht jung ist und viel Regen / wenig Licht abbekommt, ist er recht hell. Die dunklen Stiel - und HUtschuppen verraten ihn allerdings.

Glückwunsch zu dem Pfundskerl von Steini. :thumbup:

LG, pablo.

• Hallo Beorn (Pablo),

danke für die Aufklärung. Bei uns hat es tatsächlich viel geregnet in den letzten Tagen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass sie deswegen so hell sind!

Hat vielleicht jemand ein Foto vom honiggelben? Hat der dann helle Schuppen oder vielleicht gar keine?

Danke und noch einen schönen Abend.

Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dodo!

Der Honiggelbe hat meist gelbliche bis gelbbraune Schuppen, die Farbe ist vor allem am Stiel sehr prägnant.
    Füttere den Gockel doch einfach mal mit "Armillaria mellea" dann kommen genug Bilder.

LG, Pablo.