Transportmittel gefragt!

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.383 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Geier.

  • Hallo Pilzfreunde,


    mich interessiert, wie ihr eure Pilzfunde transportiert. Verwendet ihr diesbezüglich einen Holz- oder Plastikkorb, eine Plastik- oder Stofftüte oder anderweitige Transportmittel?


    Ich benutze stets meinen hölzernen Korb, damit die Pilze nicht zerdrückt werden und gut durchlüftet sind.


    Leider habe ich kein ersichtlicheres Bild meines Korbes gefunden. Dieses wird aber folgen.


    Auf bald,


    Moosmaa Dirk. :)

  • Hi Dirk,


    das mit der Plastiktüte kannst Du doch wohl nicht ernst gemeint haben.
    Wer sowas zum Sammeln (und vorübergehenden Aufbewahren) wirklich benutzt, sollte seinen Pilzfund zuhause besser gleich entsorgen.
    Nein, im Ernst: Plastiktüten und ähnliche luftdichte Behältnisse sind zum Sameln denkbarst ungeeignet. Pilze enthalten sehr viel Wasser und Eiweiß, und bilden so einen idealen Nährboden für Mikroorganismen.
    Durch die Zersetzung von Eiweiß, was eben durch Plastiktüten etc. noch beschleunigt wird, bilden sich auch in den besten Speisepilzen in sehr kurzer Zeit Giftstoffe.
    Am besten nimmst Du einen luftdurchlässigen Korb mit Tragegriff. Den Boden kannst Du ergänzend noch mit einem Küchenhandtuch oder einer Lage Küchenkrepp auslegen. Dies sollte einen idealen Transport deines Fundes ermöglichen.


    Habe kürzlich einen interessanten WDR-Bericht vom 24.9.04 (aber immer noch aktuell!) gefunden. Ist sicherlich auch gerade für Einsteiger lesenswert. Ich hoffe, Du kannst ihn so öffnen. 20040924.phtml


    Viel Glück noch beim Sammeln (Endspurt!)


    Norbert

  • Hi


    Toller Link Norbert.:)


    Meinereiner nimmt immer einen Korb mit wenn ich gezielt sammeln gehe.
    Allerdings habe ich auch immer einen Stoffbeutel in meinem Arbeitsrucksack für alle Fälle. Ist zwar nicht das ideale aber so habe ich schon manchen Zuffalsfund nach Hause gebracht.


    Roland

  • Hallo Norbert,


    ich danke dir für deinen interessanten sachlichen Hinweis. Ich habe mir den "WDR-Bericht" durchgelesen, welcher mir neue Informationen vermitteln konnte.


    Die Frage nach der Verwendung einer "Plastiktüte" habe ich deshalb gestellt, weil ich leider immer noch Personen beobachte, jene ihre Funde in einer solchen transportieren. Das ist zwar traurig, aber wahr.


    Auf bald,


    Moosmaa Dirk. :)

  • Ich benutze entweder Spankörbe und zur Not auch Stoffbeutel, wenn die Transportdauer nicht all zu lang ist.


    Letztens sah ich einen Sammler mit einem interessanten Sammelbehältnis. Es schien aus Korb (Weide?) zu bestehen, war von rechteckiger Form und hatte breite Tragegurte, die er über die Schulter gezogen hatte.


    Weiß jemand, wo es sowas zu kaufen gibt? Habe schon etliche Korbwarensites durchstöbert - ohne Erfolg.


    greetz,
    emmess2006

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

  • Wirklich ein toller Korb.


    Hier stelle ich mal mein Equipment vor was ich regulär benutze.


    235650.jpg


    Und gleich mit der heutigen Ernte in der Mittagspause. :)


    Schonmal hat mein Beruf auch Vorteile.


    Roland