Hallo,
sry dass ich noch einen Thread aufmache, ist nicht meine Absicht das Forum zuzuspammen
Habe heute zusätzlich noch ein paar Täublinge gefunden (im Mischwald (Mehrheit Laubwald), auf ca 400 M ü. M). Tja und da gehen die Bestimmungsprobleme wieder los...
Ich tippe aber auf den Frauentäubling (bzw. deren kleine Schwester):
1) Grüner Täubling:
Ich meine, dass die Lamellen hier tatsächlich auch relativ biegsam waren (zumindest biegsamer wie ich es bisher kannte)
2) Lila/Violett (wuchs quasi direkt daneben):
3) Gräulich (wuchs auch in unmittelbarer Nähe):
Hier habe ich die Lamellen-Biegsamkeit noch nicht getestet... tue ich heute abend aber noch. Ich behaupte mal, dass Täubling 2 und Täubling 3 diesselben sind, auch wenn die Farben etwas anders sind... Könnte mir auch vorstellen, dass das ebenfalls Frauentäublinge sind.
Hier noch zwei andere Täublinge (nicht in direkter Nähe gefunden... sehen für mich etwas anders aus als die vorherigen):
4a)
4b) Der wuchs quasi auch in direkter Nähe, auch wenn der Hut leicht anders aussieht.. würde trotzdem auf den gleichen tippen:
Ich meine Täubling 4 auch schon mal auf Bildern gesehen zu haben, erinnere mich aber leider nicht mehr welcher das war...
Ich habe bei allen Täublingen noch keine Geschmacksprobe gemacht... werde ich heute abend noch nachholen. Hat jemand - anhand der Bilder - noch sonstige Ideen was für Täublinge das sein könnten?
Zusätzlich habe ich noch einen Röhrling gefunden den ich zuvor auch noch nie gefunden hatte:
5)
Wenn ich nur dem Geruch nach gehen würde, würde ich Steinpilz tippen (riecht fast gleich)... Aber ich frage mich was das tatsächlich für ein Röhrling sein könnte? Könnte das Ziegenlippe sein?
Achja und noch eine andere -pure Interessensfrage: Könnte der folgende Pilz ein Edelreizker sein (Fichtenreizker kenne ich mittlerweile relativ gut... und ich meine dass das keiner ist)? In der Nähe meine ich Kiefern gesehen zu haben... ich wollte den jetzt aber nicht ausreißen, deshalb nur die beiden Bilder:
6)