Hallo zusammen,
wir haben im letzten Jahr ein Haus mit einem großen Gartengrundstück gekauft. Nun haben wir plötzlich etliche verschiedene Pilze im Garten, die ich Euch hier mal kurz vorstellen möchte.
Zunächst aber mal zum Garten selbst.
Schwerer, lehmiger Boden. An den Grundstücksgrenzen standen bis letzten Herbst Tannen/Fichten, ca. 40-50 Jahre alt. Viele Rhododendren und Azaleen, Efeu, wilde Brombeeren, große Rasenfläche (die hauptsächlich aus Moos besteht). Einige Pilze wachsen mitten im Rasen (unter einer alten Zeder), andere unter den Rhododendren, wieder andere in den Beeten, wo vorher die Bäume standen, teilweise auf oder an den verbliebenen Baumstümpfen.
Pilz 1, wächst mitten auf dem Rasen in kleineren Gruppen von 10 - 20 Pilzen
Hut hat etwa 5-10 cm Durchmesser und einen frei beweglichen Ring am glatten Stiel. Weißes Sporenpulver (hab' versehentlich auf einen draufgetreten, der ist förmlich explodiert...)
Pilz 2 wächst ebenfalls mitten auf dem Rasen, allerdings unter einer Birke.
leider sind die Bilder nicht so prickelnd. Der Pilz ist etwa 8 cm hoch, der Hut einen Durchmesser von etwa 6-8 cm und ist dunkel oliv-grün.
Ich versuche noch mal, ein besseres Foto zu bekommen
Pilz 3
steht direkt neben Nr. 2
Pilz 4
steht in kleinen Gruppen unter einem alten Rhododendron
Die sehen aus, als hätte man sie zusammengequetscht, der Schirm ist auffallend gelblich. Ich hätte sie fast übersehen, weil sie in Form und Farbe dem abgefallenen Laub sehr ähnlich sahen.
Pilz 5
wächst in einem Beet unter einer Vogelbeere und einem Goldregen, zwischen einer Azalee und einem Rhododendron
weiter geht's mit Nr. 6
wächst an/auf/in einem alten Baumstumpf (Tanne/Fichte)
Des weiteren haben wir noch einige Fliegenpilze und eine Stinkmorchel im Garten gefunden, Bilder hiervon erspare ich Euch, der Thread ist schon lang genug und die konnte ich auch noch selber bestimmen.
Verwundert bin ich über die große Menge sowohl der einzelnen Pilze als auch der vielen verschiedenen Arten. Mag vielleicht daran liegen, dass seit Jahrzehnten endlich mal wieder Licht und Luft und nicht zuletzt auch Wasser bis zum Boden durchgedrungen ist.
Ich fände es toll, wenn mir irgendjemand was zu den Pilzen sagen könnte, zumindest, ob welche davon giftig sind. Ich hab' zwar schon immer ein Auge auf meine Tochter (5) und sie weiß auch, dass sie die Pilze am Besten gar nicht erst anfassen soll, aber wie das mit Kindern halt so ist...vor allem, wenn sie im Rudel auftreten.
Wenn Ihr noch mehr Infos braucht, ich renn' gerne nochmal in den Garten...;)
(fragt mich bitte nicht, warum das letzte Foto als attachment unten dran hängt...wahrscheinlich irgenwo falsch geklickt)