Kennt ihr das...?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.503 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Florix.

• heute war ich wieder auf Pilzsuche. Dieses Mal auf der Suche nach Herbsttrompeten. In einem schönen Buchenwald meinte ich fündig zu werden... doch weitgefehlt. Nichts, keine Trompeten. Dann kam ein älterer Herr mir entgegen und was war drin - natürlich - alles voller Herbsttrompeten.
    Naja...immerhin ein Zeichen, dass es diese irgendwo im Wald gibt.

Aber ganz ohne Ausbeute ging ich nicht nach Hause, so fand ich an Kiefern Krause Glucke und einige Maronenröhrlinge.

• Hallo Florix,
    die Herbsttrompeten verstecken sich in der Laubschicht böserweise recht gut und sind insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen nicht ganz leicht zu entdecken, da sie das Auge oft nur als grauschwarze Klumpen am Boden wahrnimmt. Ich habe es auch schon erlebt, dass ich hinter anderen Pilzsammlern herlief und Totentrompeten fand, die sie einfach übersehen hatten.

Am besten sieht man die Trompeten an Stellen ohne Laubauflageschicht. Gehst du also in einen Trompetenwald, schaue an diesen Stellen.

Viel zukünftigen Erfolg
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Florix,

ich habe bemerkt: Es ist auch eine Angelegenheit der persönlichen
    Scanneroption der suchenden Augen.

Geh ich mit meiner Antjemaus durch den Wald schaut Sie nach den hellen
    Pilzen, während mein Blick auf die dunklen ( Mohrenkopfmilchlinge ) gerichtet ist.

Die Pfifferlinge, an denen ich dann vorbeilaufe, sammelt sie ein
    und ich hab das Vergnügen Maronen und Mohrenköpfe abzuschneiden, wenn sie die Umgebung nach Krauser Glucke, Reifpilz, Sandpilz absucht