Reizker oder nicht? Das ist hier die Frage...

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.314 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von erizo.

  • Hallo in die Runde,


    des öfteren sehe ich diesen Pilz:


    1


    2


    3


    Ich forsche in Richtung Reizker und glaube, hier einen Edelreizker gefunden zu haben. Mich verunsichert, daß dieser Pilz nicht milcht. Gar nicht. Egal in welcher Farbe. Darum...


    ...suche ich nach Doppelgängern dazu und finde den Birken-Reizker. Dem wird nachgesagt, daß der "Geruch: obstartig, nach Terpentin" ausfällt. Stimmt - meiner riecht auch so - sieht aber gar nicht so aus. Meiner ist schön orange mit konzentrischen Ringen auf dem Hut - "gezont" heißt es wohl korrekt. Und von einem hohlen Stiel steht nirgendwo etwas geschrieben.


    Gefunden habe ich ihn in einem Mischwald (ca. 800-900m ü.M. an der Straße von Seebrugg nach Berau) mit mehr Nadel- als Laubbäumen. Recht feuchtes Moos, 2 - 3 m vom Weg bzw. der fast zugewachsenen Rückegasse entfernt an einer leicht schattigen Stelle.


    Also Essen ist definitiv erledigt, der wird die Nacht auf der Terasse verbringen und morgen kommt er zurück in den Wald. Oder in den Kompost.


    Trotzdem: Habt Ihr eine Idee, was ich mir da gefangen habe?


    Danke fürs Interesse


    Grüße und "gut ´s Nächtle"
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    die noch schlechtere Bildlösung wäre eine UV-Licht Aufnahme,
    so gelbstichig kommen die Bilder daher.


    Milchlinge müssen nicht immer tropfen, je nach äusseren Umständen kann die Milch auch ganz spärlich ausfallen.


    Wenn die Schnittstelle auf Bild 1 anfänglich orange verfärbt kannst Du mal in Richtung Lachsreizker recherchieren bzw. Edelreizker.


    Idealerweise trennst Du den Stiel direkt vom Hut, dort ist die meisste Milch zu erwarten, wenn da orange vorherscht, könnte die Vermutung stimmen.


    Mit Deiner Geruchsangabe komme ich leider überhaupt nicht klar :(


    Ich wiederhole: die Bilder taugen leider nur für Vermutungen

  • Hallo Helmut,


    jetzt mit weißer Unterlage - die Birne sollte eigentlich 5500K haben, also nahe am Tageslicht, der Weißabgleich stimmt, könnte höchstens noch eine Graukarte dazunehmen... verstehe ich nicht - das Blatt ist (hier bei mir auf dem Tisch) korrekt weiß.


    4


    An der Bruchstelle tritt ein kleines bisschen etwas aus, aber halt sehr wenig.


    Der Geruch ist gewissermaßen "scharf", so in Richtung Lösungsmittel. Mir ist das jedenfalls zu intensiv und als Raucher sollte ich einen recht unsensiblen Geruchssinn haben.


    Wikipedia schreibt u.a.:
    "Aufgrund seiner auch beim Kochen nicht ganz vergänglichen leichten Bitterkeit gilt der Lachs-Reizker zwar als essbar, aber nicht als guter Speisepilz."


    Ich denke, Dein Hinweis auf den Lachs-Reizker ist ein Treffer.


    Besten Dank
    Grüße, Jürgen


    Edit by Takumi: Mal an den Schräubchen gedreht

  • Hallo Jürgen,


    Helmut hat ja schon alles zum Pilz gesagt.
    Mehr wäre Kaffeesatzleserei!


    Aber Pilz auf CD hatten wir hier noch nicht! :thumbup:


    Zwar nicht der beste, aber zumindest einer von vielen Mushroomsongs.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Jürgen,


    ich kenne leider keinen rötenden, gelben Reizker. Mache bitte ein paar Fotos bei Tageslicht (von oben, unten, von der Seite und noch ein Schnittbild). Hilfreich wäre auch noch welche Nadelbäume dort vorhanden waren denn die sind immer an ganz bestimmte gebunden.


    Viele Grüße

  • tja, wir schreiben aneinander vorbei,
    war doch die Rede davon ob Orangetöne nach den Bruch / Anschnitt
    erkennbar sind. Erst dann könnte man zwischen Reizkern und Milchlingen trennen.


    Die neuen Bilder haben auch einen krassen Gelbstich, aber ich erkenne eine Nachdunklung/Verfärbung... aber wohin ( welcher Farbton ? )


    FAZIT: Das war für mich der letzte Beitrag mit untauglichen Bildern und Beschreibungen auf den ich antworten werde :cursing:


    noch ne KLEINE LEKTÜRE als Abschluss.


    Gute Nacht allerseits


    @ Nobi: cooooool :thumbup:

  • Also, lassen wir die Bilder mal ganz außen vor. Ich denke generell, mit einem Reizker liegst du richtig. Übrigens sieht man die Milch. Manche Leute meinen, Milch ist nur das, was herabtropft, aber alles, was an Feuchtigkeit an der Verletzungsstelle erscheint, ist Milch.


    Jetzt, welcher der fünf möglichen ist es? Wir sehen auf den nachgeschobenen Bildern, dass die Milch sich weinrot verfärbt hat. Damit fallen Lactarius deliciosus und quieticolor aus. Dadurch, dass auf dem ersten Bild die Milch noch nicht weinrot war, fällt auch L. sanguineus aus. Bleiben L. deterrimus und L. salmonicolor übrig. Bei Berau gibt es sowohl Fichten als auch Tannen, hier lässt sich also nichts weiter ausschließen. Es kommt also auf folgende Merkmale an:
    im Alter starke Grünverfärbung (deterrimus) / im Alter kaum Grünverfärbung (salmonicolor) - auf den Fotos meine ich letzteres zu erkennen;
    keine Gruben am Stiel (deterrimus) / Gruben am Stiel (salmonicolor) - leider auf keinem der Fotos zu erkennen;
    unangenehm bitterlicher Geschmack (deterrimus) / nur schwach bitterlicher Geschmack (salmonicolor) - freilich nur für Leute mit Reizker-Erfahrung festzustellen

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Hallo,


    zunächst ein dickes Danke an Oehrling für die klasse Analyse und Herleitung Deines Votums (trotz der Falschfarben) - so möchte ich das selbst auch mal können.


    nobi_†: eine sehr schöne Aufmunterung :)


    Hannes2: Tageslicht war leider nicht mehr, war schon Dämmerung und da wollte ich halt die "besseren" Lichtbedingungen zuhause nutzen - ist halt ein Kreuz mit dem Licht... Danke für den Hinweis


    Takumi: Sauber! Besten Dank, daß Du da so tatkräftig eingeschritten bist. Auf meinem Dienstrechner habe ich leider keine Bildbearbeitung, ich hätte es aber auch mit einem jpg nicht hinbekommen, wahrscheinlich hätte ich das raw genommen und es mit einem neuen Weißabgleich probiert. Knipsen tue ich ja gerne, aber mit der Nachbearbeitung stehe ich noch auf Kriegsfuß..


    bauernhelmi (†): Schade, daß Dir die Defizite meiner Bilder so aufgestoßen sind. Danke jedenfalls für Deine Bemühungen.


    Viel Pilzglück allerseits
    Grüße, Jürgen