Fußballgroßer weißer Pilz, was ist das für einer?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 6.944 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lothar Monshausen.

• da hast du einen typischen riesenbovisten gefangen ;)

manche finden ihn sehr lecker. ich mag die konsistenz nicht besonders.
    haut muss abgezogen werden!

• die werden auch noch größer

richtig selten sind sie wohl nicht, aber ich habe sie zwar schon öfter gegessen aber erst einmal gefunden. dein fund ist in perfektem zustand

• Mann, ich will so einen auch mal finden. Ein Bekannter schwärmt mir ständig davon vor, wie toll Schnitzel daraus geschmeckt haben. Aber Brilon ist mir ein bisschen weit ;)

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips

• Suche einfach Wiesen mit leicht feuchtem Untergrund ab, die nicht zu sehr gedüngt werden. Riesenboviste können potenziell überall in Deutschland vorkommen.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Tja, hier bei mir in der Gegend wird das schwer. Hier ist fast alles Wein- und Obstbau, und da wird gedüngt. Waldlichtungen dann vielleicht? So typische wilde Wiesen haben wir hier nämlich auch fast keine.

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips

• Ich weiß nicht genau, in welchem Teil von RHP du wohnst (Rheinhessen?), aber jenseits des Rheines, im südhessischen Ried, gibt es jede Menge solcher Wiesen, und Riesenboviste sind da nicht selten.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hi,

Ich hab auch schon ein Paar mal dieses Jahr welche gefunden (6stellen) und die waren interessanterweise alle entweder auf Rasenflächen neben Ställen oder bauernhofgebäuden, oder auf bauernhofsnahen Weiden auf denen Kühe, Schafe und Pferde waren.

Gruß karsten

• Oehrling: in nem Vorort von Mainz ;)
    Ist das da, wo auch der Riedsee ist?

Karsten: Bauernhöfe haben wir hier auch nicht so viel :D Naja, ich werd mal schauen. Vielleicht auf dem Weg zur nächsten Soonwald-Tour.

95 Chips

• Dort wo sich Abfälle konzentrieren wachsen sie ziemlich gerne. Und dort vornehmlich an der Stelle wo das Wasser hin abfließt und die ganze Stoffe hin ausschwemmt.
    Aber natürlich findet man sie auch an weniger mülligen Plätzen. Die tiefer liegenden Stellen im Gelände bzw. am Wegrand würde ich mir aber auch dort insbesondere vornehmen.
    Brennesseln sind z.B. ein beliebtes Versteck von Riesenbovisten.

• Brennesseln sind aber auch ein beliebtes Sandra-Abschreckmittel :D
    Danke für die Tipps. Werd mal das nächste Mal auf diesem Wege Ausschau halten.

95 Chips

• Du kannst ab sofort auch darauf achten ob du nicht mal alte verblühte Riesenboviste siehst. Das sind zuletzt ebenso große staubige Bälle wie zu Glanzzeiten bevor sie auseinanderbrechen.
    Je kahler es draußen in der Natur wird desto eher wirst du diese ollen Exemplare entdecken können. Und wenn du welche gesichtet hast weißt du wo du nächstes Jahr ein paar Wochen früher mal Ausschau halten kannst.

• Moin Timster,

das ist ganz klar Langermannia gigantea (Riesenbovist).

Gruß Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• Sandra: das Ried reicht von Gustavsburg bis Lampertheim.