Hallo,
heute habe ich einen etwa fußballgroßen weißen Pilz gesehen.
Ich würde wirklich gerne wissen was das für ein Pilz war.
Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 7.008 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lothar Monshausen.
Hallo,
heute habe ich einen etwa fußballgroßen weißen Pilz gesehen.
Ich würde wirklich gerne wissen was das für ein Pilz war.
da hast du einen typischen riesenbovisten gefangen
manche finden ihn sehr lecker. ich mag die konsistenz nicht besonders.
haut muss abgezogen werden!
Danke!
Ich habe sonst noch nie einen solchen Pilz gesehen, sind die eher selten und werden die noch großer?
Grüße
die werden auch noch größer
richtig selten sind sie wohl nicht, aber ich habe sie zwar schon öfter gegessen aber erst einmal gefunden. dein fund ist in perfektem zustand
Nicht zum Verwechseln geeignet.
Eins zu Null für Daggi Tor !
LG, Markus
Hm, da komme ich so schnell nicht wieder vorbei.
Wenn jemand aus der Nähe von Brilon kommt und ihn haben möchte gebe ich gern Auskunft!
Grüße
gönn ihn doch den kaninchen...die haben ja schon angefangen mit der mahlzeit
Mann, ich will so einen auch mal finden. Ein Bekannter schwärmt mir ständig davon vor, wie toll Schnitzel daraus geschmeckt haben. Aber Brilon ist mir ein bisschen weit
Suche einfach Wiesen mit leicht feuchtem Untergrund ab, die nicht zu sehr gedüngt werden. Riesenboviste können potenziell überall in Deutschland vorkommen.
Tja, hier bei mir in der Gegend wird das schwer. Hier ist fast alles Wein- und Obstbau, und da wird gedüngt. Waldlichtungen dann vielleicht? So typische wilde Wiesen haben wir hier nämlich auch fast keine.
Ich weiß nicht genau, in welchem Teil von RHP du wohnst (Rheinhessen?), aber jenseits des Rheines, im südhessischen Ried, gibt es jede Menge solcher Wiesen, und Riesenboviste sind da nicht selten.
Hi,
Ich hab auch schon ein Paar mal dieses Jahr welche gefunden (6stellen) und die waren interessanterweise alle entweder auf Rasenflächen neben Ställen oder bauernhofgebäuden, oder auf bauernhofsnahen Weiden auf denen Kühe, Schafe und Pferde waren.
Gruß karsten
Dort wo sich Abfälle konzentrieren wachsen sie ziemlich gerne. Und dort vornehmlich an der Stelle wo das Wasser hin abfließt und die ganze Stoffe hin ausschwemmt.
Aber natürlich findet man sie auch an weniger mülligen Plätzen. Die tiefer liegenden Stellen im Gelände bzw. am Wegrand würde ich mir aber auch dort insbesondere vornehmen.
Brennesseln sind z.B. ein beliebtes Versteck von Riesenbovisten.
Brennesseln sind aber auch ein beliebtes Sandra-Abschreckmittel
Danke für die Tipps. Werd mal das nächste Mal auf diesem Wege Ausschau halten.
Du kannst ab sofort auch darauf achten ob du nicht mal alte verblühte Riesenboviste siehst. Das sind zuletzt ebenso große staubige Bälle wie zu Glanzzeiten bevor sie auseinanderbrechen.
Je kahler es draußen in der Natur wird desto eher wirst du diese ollen Exemplare entdecken können. Und wenn du welche gesichtet hast weißt du wo du nächstes Jahr ein paar Wochen früher mal Ausschau halten kannst.
Moin Timster,
das ist ganz klar Langermannia gigantea (Riesenbovist).
Gruß Michael
Hallo zusammen,
dieser Pilz ist in jedem Pilzbuch vorhanden!
Ich habe auch schon oft die weißen "Fußbälle" gesehen. Es scheint, dass dies ein großes Thema im Forum ist. Bei andern Arten (z. B. Russula Arten) geht es eher bescheiden zu....
Gruß:
Lothar