Pantherpilz?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.496 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Judasohr78.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

wie immer, habe ich, wo ich mit dem Hund rausgegangen bin, folgenden Pilz auf der kalkhaltigen Wiese gefunden, mit Birken als Begleitbäume (Straße heißt Birkenallee), wo im übrigen, die anderen Pilze, Kahler Krempling, Blutrote Filzröhrlinge, Birkenreizker, Perlpilze und Falsche Rotfußröhrlinge, gefunden hatte (muss ich ja immer dazuschreiben ;) )
    Ich nehme mal an das es der berüchtigete Pantherpilz (Amanita pantherina) ist.
    Bin mir aber nicht sicher.
    Hut: grau-braun mit einer Riefung am Hutrand. Ausser die ganz jungen Exemplare, deren Hüte noch halbkugelig sind, haben am Hutrand noch keine Riefung.
    Die Velumreste auf dem Hut sind weiß.
    Der Stiel ist glatt und die Manschette auch.
    Lamellen: weiß
    Keine Verfärbung beim Anschnitt
    Geruch: kann ich nicht wirklich berurteilen, aber ich meine etwas wie Rettich zu erriechen.

Bild Nr. 1: Der Hut. Hoffe man erkennt dort die Riefung

Bild Nr. 2: Die Riefung nochmal deutlicher

Bild Nr. 3: Anschnitt, nicht rosa verfärbend

Bild Nr. 4: Die Stielbasis

Bild Nr. 5: Stielbasis in Nahaufnahme

Bild Nr. 6: Die Manschette

Liebe Grüße

Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• Hier nochmal die Stielbasis eines älteren Exemplars

• Hallo Michael,

den hast du richtig bestimmt, das ist ein Pantherpilz, mit den klassischen Merkmalen: sehr helle, kleine Flöckchen auf dem Hut, glatter Ring, Bergsteigersöckchen, leicht geriefter Hutrand. :)

• Hallo Michael,

den hast du richtig bestimmt, das ist ein Pantherpilz, mit den klassischen Merkmalen: sehr helle, kleine Flöckchen auf dem Hut, glatter Ring, Bergsteigersöckchen, leicht geriefter Hutrand. :)

Hallo Anna,

vielen herzlichen Dank für deine Bestätigung ;).
    Da lag ich ja mit meiner Vermutung richtig.
    Endlich habe ich mal einen Pantherpilz vor mir, habe so einen noch nie gesehen.
    Da sind noch einige junge Exemplare auf dieser Wiese und ich wundere mich immer, wieviel Pilzarten auf dieser Wiese vorkommen und ich schon gefunden habe :thumbup:.
    Die Pantherpilze sind direkt neben Perlpilzen gewachsen.

Gruß Michael.

• Hallo Michael,

noch nie habe ich so viele Pantherpilze wie dieses Jahr gefunden und immer hoffe ich, dass kein Perlpilzsammler daher kommt, der blind abschneidet und nicht immer die Merkmale im Blick hat :/

Finde ich gut, dass Du den Pilz so genau unter die Lupe genommen hast :thumbup:

• Hallo Michael,

noch nie habe ich so viele Pantherpilze wie dieses Jahr gefunden und immer hoffe ich, dass kein Perlpilzsammler daher kommt, der blind abschneidet und nicht immer die Merkmale im Blick hat :/

Finde ich gut, dass Du den Pilz so genau unter die Lupe genommen hast :thumbup:

Hallo Kuschel,

also um ehrlich zu sein, habe ich das erstemal Pantherpilze gefunden (heute).
    Irgendwo hattest du mal ein Link bzw. ein Foto reingestellt, wo man den Unterschied zwischen Perl und Pantherpilz sieht.
    Könntest du dieses Bild, bitte hier nochmal posten.
    Wäre sehr lieb von dir ;).
    Ich hatte ja mit dem Markus telefoniert und er beschrieb mir auch nochmal die Merkmale des Pantherpilzes.
    Dort wo ich den Pantherina gefunden hatte, fand ich letztens zuerst Rubescens.
    Da schaue ich doch lieber doppelt und dreifach hin, als das ich mich vergreife und den falschen Pilz sammle.
    Dort wo die Rubescens und Pantherina wachsen, nämlich direkt an der Straße auf einer Wiese, wird wohl keiner auf die Idee kommen zu sammeln...ausser der Michael :D :D.
    Ausserdem bin ich glaube bei uns in der Straße der einzigste richtige Pilzsammler (auch wenn unser Nachbar behauptet das er gerne in die Pilze geht, aber er letzten Donnerstag, wo Feiertag war und er frei hatte, morgens nicht bei mir auf der Matte stand, wie er am Vorabend zu mir sagte, das er mitkommen will :cursing: )
    Da machen nämlich die Hunde, auch unsere (räumen aber das Geschäft hinterher immer in kleinen Tütchen weg) immer hin.
    Grade bei Lamellenpilzen (und natürlich auch bei allen anderen Pilzen) SOLL und MUSS man IMMER auf die Merkmale schauen, denn das ist ganz ganz wichtig und lebensrettend.

Liebe Grüße

Michael

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()